AIM3D und Create it REAL integrieren Voxelfill

Das deutsche Unternehmen AIM3D GmbH und das dänische Unternehmen Create it REAL geben eine Partnerschaft bekannt, um die patentierten Voxelfill-Druckstrategie in einer dedizierten Softwarelösung zu integrieren und umzusetzen. AIM3D hat mit Voxelfill einen neuen Ansatz entwickelt, um inhomogene Festigkeiten und Eigenschaften durch definierte selektive Dichten im Bauteil zu überwinden.

Die Partnerschaft rund um Voxelfill und die Entwicklung von Fähigkeiten wird durch eine dedizierte Slicing-Softwarelösung, SlicEx, und ein integriertes Voxelfill-Plug-in für AIM3Ds ExAM-Drucker realisiert. Das Ziel ist es, der Additiven Fertigung zu ermöglichen, die Nachteile in Bezug auf Zug- und Biegefestigkeit sowie das sehr spröde Verhalten entlang der Z-Achse zu überwinden.

Der Voxelfill-Prozess eignet sich besonders für das 3D-Drucken von Kunststoffen und faserverstärkten Kunststoffen. Er ist aber auch für das 3D-Drucken metallischer und keramischer Bauteile mittels CEM-Verfahren geeignet. Generell ergeben sich große Vorteile für die AM-Industrie durch die höhere Baugeschwindigkeit und das schichtübergreifende Füllen.

Clemens Lieberwirth, CTO von AIM3D, äußerte sich zufrieden über die Zusammenarbeit mit Create it REAL aufgrund der leistungsstarken und benutzerfreundlichen Software, der erstklassigen Unterstützung und der offenen Teamarbeit.

Laut Jacob Nissen, CEO von Create it REAL, ist AIM3D ein idealer Partner mit solider akademischer Basis und theoretischen Grundlagen. Ihre klare Vision passe perfekt zu den Fähigkeiten von Create it REAL, so dass eine effektive Zusammenarbeit möglich sei.