Die BASSETTI Gruppe kauft deutschen Software-Hersteller 3DTrust

Die BASSETTI Gruppe, welche sich auf Business-Software spezialisiert hat, hat 3DTrust übernommen.

3DTrust hat sich auf Manufacturing Execution System (MES) Software für die additive Fertigung spezialisiert. Das MES-Softwarepaket ist aus einem Airbus-Inkubator hervorgegangen. Mit Airbus als Kunden konnte 3DTrust lernen, wie man die Herstellung von präzisen Teilen unterstützt und gleichzeitig jeden Produktionsschritt in einer komplexen Lieferkette verfolgt. Die Luftfahrtindustrie ist rigoros in Bezug auf Q&A, QC, Nachverfolgung, Tests und Compliance. Die Luftfahrt hat auch eine komplizierte Lieferkette mit vielen Ebenen und hochkomplexen Baugruppen und Teilen. Somit konnte das Unternehmen in dem Bereich viel Erfahrung sammeln.

Die 3DTRUST MES-Software bietet eine vollständige Abdeckung der additiven Fertigungswertschöpfungskette durch Module, die die Verwaltung der eingehenden Aufträge, die dynamische Planung der Fertigungsbereiche sowie die Steuerung verschiedener Maschinen erlauben. Möglich wird dies durch die mit führenden Herstellern von industriellen 3D-Druckern geschlossenen Partnerschaften, die eine Echtzeit-Produktionsdatenerfassung und Rückverfolgbarkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gewährleisten.

3DTRUST hat außerdem ein Materialmanagement-Modul entwickelt, das die digitale Verwaltung von Beständen, Aktionen und der Genealogie der für die additive Fertigung verwendeten Pulver ermöglicht.