Dassault Systems stellt Features von Solidworks 2020 vor

Dassault Systems hat auf der 3DExperience Modeling & Simulation Conference zahlreiche Features für die kommende Version von Solidworks angekündigt. Mit zahlreichen neuen Funktionen gespickt, sollen die über 6 Millionen Anwender auch in Zukunft weiterhin Solidworks benutzen.

Solidworks ist ein 3D-CAD Programm und ist ein Produkt der Dassaut Systems SolidWorks Corp. Diese wiederum ist eine Tochtergesellschaft der französischen Dassault Systems. Aktuell hat die Software über 6 Millionen Anwender und ist in der 27. Version verfügbar. Mit der neuen Version (Solidworks 2020), möchte das Unternehmen das Beste tun um den Anwendern noch weiter entgegen zu kommen. Das soll sich durch ein verbessertes Userinterface aber auch durch neue Funktionen zeigen.

to be as customer-driven as we can, from software and new capabilities to enhancements

Von Anwendern kam offensichtlich auch immer wieder die Rückmeldung, dass Solidworks bei besonders große Baugruppen nicht die gewünschte Performance erreicht. Diesen Punkt hat das Unternehmen daher überarbeitet:

So we can support more customer workflows with large assemblies on the drawing side

Auch eine Funktion für Federn wurde ergänzt, da gerade im industriellen Einsatz häufig auch Federn verbaut wurden. Weitere Verbesserungen wurden auch bei 3DEXPERIENCE gemacht, eine Plattform die neue Designmöglichkeiten bieten soll. So wird man etwa mit 3D Sculptor schneller arbeiten können, da Berechnungen direkt auf der Grafikkarte geschehen. Interessant für den 3D-Druck dürften auch Funktionalitäten sein um Mesh-Geometrien für 3D-Drucker zu unterstützen. Auch gibt es jetzt ein Angebot, dass Solidworks 3D-Modelle ausdruckt und diese (gegen Entlohnung) direkt an die Kunden sendet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden