Masterpiece X: AI generiert 3D-Modelle aus Textbeschreibungen

Eine neue AI-Software namens Masterpiece X ermöglicht die Generierung von 3D-Modellen anhand von Textbeschreibungen. Laut den Entwicklern bei Masterpiece Studio kann die Software detaillierte 3D-Modelle von Menschen, Tieren und Gegenständen aus wenigen Stichworten erschaffen.

Masterpiece X soll die zeitaufwendige manuelle Erstellung von 3D-Assets vereinfachen. Statt stundenlang Figuren und Objekte in 3D-Software zu modellieren, gibt der Nutzer lediglich einige Schlüsselwörter ein. Die AI generiert daraus in wenigen Minuten ein fertiges 3D-Modell.

Die Funktionsweise ist laut Entwickler denkbar einfach: Im ersten Schritt wählt der Anwender zwischen Mensch, Tier oder Gegenstand. Dann beschreibt er in einem Wort die grobe Form, zum Beispiel “Roboter”. In einem nächsten Schritt folgt eine detailliertere Beschreibung, etwa “ein humanoider Roboter mit runden Schultern und rundem Kopf”. In einem finalen Schritt lassen sich Texturen und Materialien festlegen.

Laut Entwicklerangaben sind für die Nutzung der Software weder Vorkenntnisse noch spezielle Hardware nötig. Masterpiece X läuft vollständig im Browser. Die Ergebnisse können als 3D-Modelle exportiert und in gängiger Software für 3D- und Game-Design weiterverarbeitet werden.

Erste Beispiele zeigen, dass Masterpiece X in der Lage ist, gerade für die schnelle Ideenfindung und Prototyping vielversprechende Resultate zu liefern. Allerdings können die AI-generierten Modelle meist nicht mit von Menschen modellierten Assets mithalten. Für die Feinabstimmung sind also weiterhin händische Nachbearbeitungen nötig.

Laut Masterpiece Studio soll die Software künftig auch Entwicklertools enthalten, um die AI-Funktion in bestehende Anwendungen zu integrieren. Die Modelle können jetzt schon in Unity, Unreal Engine und Blender integriert werden.