3D-Druck-Software OrcaSlicer erscheint in Version 1.9

Die freie 3D-Druck-Slicing-Software OrcaSlicer ist in einer neuen Version 1.9 veröffentlicht worden. Sie bringt u.a. ein verbessertes Spiral-Vase-Druckverfahren.

Wie schon in Beta und der Alpha-Version zu sehen war, gab es eine Reihe neuer Funktion. So ist der neue Spiral Vase Mode hervorzuheben. Sowie eine verbesserte Nahtqualität von 3D-Druck-Modellen. Durch Optimierungen am Ablauf der äußeren Konturen (“Wipe”) lassen sich die sichtbaren Übergänge reduzieren, was die Optik verbessert. Außerdem implementiert OrcaSlicer 1.9 “Measure & Cut” Gizmos von PrusaSlicer sowie eine Emboss-Funktion. Ferner wurde die Option hinzugefügt, nur innere Konturen umzukehren, um Verziehen der Teile zu reduzieren.

Alle Funktionen kann man im Release Note von der Alpha sowie Beta und Final-Version nachlesen.

Mit der neuen Version unterstreicht OrcaSlicer seinen Status als ernstzunehmende Alternative zu den Platzhirschen unter den Slicing-Apps. Durch die lebendige Community profitiert die Software von stetigen Innovationen. OrcaSlicer ist eine Open-Source-Software und basiert auf Bambu Studio von Bambu Lab. Bambu Studio basiert wiederum auf PrusaSlicer und dieser auf der Open-Source-Lösung Slic3r.

OrcaSlicer kann hier kostenlos heruntergeladen werden.