Phasio 2.0 will die Kommunikation in der Fertigungsindustrie revolutionieren

Die Software Phasio verspricht, die Zusammenarbeit zwischen Produzenten und Kunden in der Fertigungsbranche zu verbessern. Die Plattform fokussiert sich dabei auf die Optimierung der Kommunikation sowie Prozessautomatisierung. Sie will Herstellern helfen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren: Die Produktion und die Pflege der Kundenbeziehungen.

Phasio kombiniert verschiedene Module wie einen Kunden-Webshop, Konfiguratoren zur Angebotserstellung sowie Tools zur Auftragsverwaltung und Projektdokumentation. Dies soll nicht nur den Vertrieb vereinfachen, sondern auch mehr Transparenz auf Kundenseite schaffen.

Laut Phasio führt die gemeinsame Entwicklung von Produkten so zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung. Gleichzeitig entstehen durch die nutzerfreundliche Dokumentation überprüfbare Datensätze, welche sich positiv auf Zertifizierungen und Compliance auswirken können.

Zu den Neuerungen des aktuellen Software-Updates gehören verbesserte Kommunikationswerkzeuge, ein kundenindividueller Teilekatalog zur einfachen Nachbestellung sowie eine KI-gestützte Chatfunktion. Der neu gestaltete Kundenbereich ermöglicht zudem den einfachen Zugriff auf alle bisherigen Angebote, Bestellungen und Projekte.

Laut Phasio haben erste Tests gezeigt, dass die automatisierten Workflows und die verbesserte Transparenz zu messbaren Zeitersparnissen sowie höheren Umsätzen beim Anbieter führen können. Langfristig soll die Plattform auch Schnittstellen zu gängigen PLM-, ERP- und MES-Systemen erhalten.