Sigma Additive Solutions kündigt die Einführung des PrintRite3D Machine Health-Moduls an

Sigma Additive Solutions, Inc. (NASDAQ:SASI), ein Entwickler von Qualitätssicherungssoftware für die kommerzielle 3D-Druckindustrie, gab die Veröffentlichung einer Beta-Version des PrintRite3D Machine Health-Moduls bekannt. Diese neue Lösung markiert den Beginn des reinen Software-Ansatzes des Unternehmens für die Qualitätssicherung, der es den Anwendern ermöglicht, unterschiedliche Maschinenprotokolldateien zu standardisieren.

Aufbauend auf der PrintRite3D-Überwachungs- und Analysetechnologie von Sigma schafft das Unternehmen einen Rahmen für die Verbindung und Standardisierung verschiedener Sensoren und Bilder zu einer kohärenten Produktsuite.

Zu den Merkmalen der neuen Lösung gehören:

  • Skalierbarkeit für die integrierte Sensorfusion von Kamera, Wärmekamera, Schmelzbaddaten und mehr
  • Möglichkeit zur Verknüpfung von Maschinen über API oder zum Hochladen von .csv-Protokolldateien aller Maschinensensoren
  • Erstellung eines gemeinsamen standardbasierten Dateiformats für Analysen, Visualisierung und Berichte, unabhängig vom Maschinentyp
  • Eine einzige zusammenhängende Umgebung für alle prozessbegleitenden Qualitätsdaten, die an die jeweiligen Produktionsanforderungen angepasst werden kann
  • Tiefgreifende Einblicke, Analysen und Berichte über Maschinensensordaten
  • Dashboard-Visualisierung mit Anzeige der wichtigsten Metriken

“Dies ist eine aufregende Ankündigung, nicht nur für Sigma, sondern für die gesamte additive Industrie”, sagte Jacob Brunsberg, Präsident und Chief Executive Officer von Sigma. Er fügte hinzu: “Heutzutage führen die proprietären Qualitätskontrollansätze der verschiedenen Hersteller von Additivmaschinen häufig zu Inkonsistenzen bei der Qualitätssicherung in der gesamten Fertigung. Das Ziel des ersten Moduls und aller zukünftigen Module ist es, einen auf Standards basierenden Ansatz für die additive Fertigung voranzutreiben, der es den Anwendern ermöglicht, Konsistenz über ihre Standorte und Lieferketten hinweg zu erreichen. Die Möglichkeit, unterschiedliche Maschinenprotokolle zu vereinheitlichen, ist ein wichtiger erster Schritt, um unterschiedliche Sensoren und Bilder zu einer kohärenten Produktsuite zu verbinden.”

“Ein wirklich ganzheitlicher Ansatz für Qualität ist genau das, was die Industrie braucht”, sagte Ivan Madera, Chief Executive Officer von Morf3D. “Als Mitglied des Sigma Additive Product Advisory Council bin ich begeistert, dass ich frühzeitig Zugang zur Einführung von Machine Health und zukünftigen Modulen habe und sie in unserer Anlage einsetzen kann. Die Standardisierung von Maschinenprotokollen wird Prozesse rationalisieren und digitale Qualitätsworkflows vorantreiben. Eine einzige Schnittstelle, über die Daten von allen angeschlossenen Maschinen gestreamt werden, bringt die Branche in eine digitale Zukunft und weg von der stundenlangen manuellen Erfassung, Umwandlung, Verarbeitung und Analyse aller einzelnen Qualitätsaspekte.”

Darren Beckett, CTO von Sigma, fügte hinzu: “Die Sensorfusion – das Zusammenführen von Datentypen – wird für mehr Sicherheit bei der Fehlererkennung, der Ursachenanalyse und der Schadensbegrenzung sorgen und es jedem ermöglichen, Regelkarten und andere Datentypen/-quellen einheitlich zu interpretieren. Unser Entwicklungsteam hat über 10 Jahre damit verbracht, die Technologie zu entwickeln, um einen Rahmen für standardbasierten Datenaustausch, Metriken und Analysen zu schaffen. Wir verpflichten uns zu einer offenen Architekturphilosophie und agieren als agnostische Option für Drittanbieter, die mit der breiteren installierten Basis der additiven Industrie verbunden werden kann.”

Mehr über Sigma Additive Solutions finden Sie hier.