Matter and Form präsentiert THREE 3D Scanner – Interview mit Trevor Townsend

Matter and Form, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, wurde 2013 mit einem klaren Ziel vor Augen gegründet: den allerersten 3D-Scanner zu entwickeln, der für jedermann erschwinglich ist. Nachdem diese Mission mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne abgeschlossen war, setzte das Team seine Bemühungen fort und vertiefte seine Aktivitäten zur Entwicklung von Soft- und Hardware, um die üblichen Probleme mit bestehenden Scannern zu lösen und sein neuestes Produkt, den THREE Scanner, zu entwickeln. In einem Interview mit 3Druck.com teilt CEO und Mitgründer Trevor Townsend sein Fachwissen und seinen Einblick in die 3D-Scantechnologie.

Seit seinen Anfängen hat Matter and Form mehrere Produkte herausgebracht. Im Jahr 2020 wurde deutlich, dass es viele typische Probleme mit allen 3D-Scannern gab. Sie waren auf einen begrenzten Bereich von erfassbaren Objektgrößen beschränkt, konnten bestimmte Farben nicht scannen und hatten ständig mit Beleuchtungsproblemen zu kämpfen. Das Team stellte außerdem fest, dass selbst die billigsten 3D-Scanner leistungsstarke und teure Computer erforderten. Matter und Form erkannten eine große Chance und widmeten die letzten vier Jahre der Entwicklung einer Lösung, die all diese Probleme lösen soll: dem neuen THREE-Scanner.

THREE 3D-Scanner

Matter and Form THREE verbessert das herkömmliche 3D-Scannen, indem es Ihnen ermöglicht, Objekte verschiedener Größen zu scannen, von kleinen Gegenständen wie Münzen bis hin zu größeren wie Autos. Seine spezielle ChromaSpec™-Technologie nutzt das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts, um sowohl die Geometrie als auch die Farbe mit bemerkenswerter Präzision zu erfassen, ohne dass Scan-Sprays erforderlich sind. Diese Technologie gewährleistet präzise Ergebnisse für Objekte jeder Farbe, von den hellsten bis zu den dunkelsten Tönen.

Der THREE ist der erste 3D-Scanner mit integrierter Software, die unabhängig vom Betriebssystem nahtlos in jedem modernen Webbrowser funktioniert. Ganz gleich, ob Sie einen Computer, ein Tablet, ein iPad, Linux, ein Chromebook, ein Windows-, iOS- oder Android-Gerät verwenden, THREE ist kompatibel und unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer kreativen Projekte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scannern, die installierte Software oder Cloud-Dienste erfordern, arbeitet THREE als eigenständige Einheit mit einer internen Speicherlösung, was ihn äußerst mobil und benutzerfreundlich macht.

Interview mit Trevor Townsend

In einem Interview mit 3Druck.com erklärt der CEO und Mitgründer Trevor Townsend, wie THREE die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Vergleich zu anderen 3D-Scannern auf dem Markt verbessert. Außerdem gibt er einen Einblick in die neuesten Innovationen und erörtert mögliche zukünftige Anwendungen für die 3D-Scantechnologie.

Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, ein vielseitiges 3D-Scangerät für eine breite Palette von Anwendungen zu haben?

CEO und Mitgründer Trevor Townsend

Wir denken, dass es sehr wichtig ist! 3D-Scanner wurden traditionell mit Kameras mit festem Fokus hergestellt, was bedeutete, dass sie nur in bestimmten Entfernungen arbeiten konnten und daher in der Bandbreite der Objektgrößen, die sie scannen konnten, eingeschränkt waren. Die einzige Lösung bestand darin, mehrere 3D-Scanner zu besitzen. Wir sind der Meinung, dass ein einziger Scanner, der eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Objektgrößen erfolgreich scannen kann, einen großen Mehrwert bietet, nicht nur, weil er die Anschaffung mehrerer 3D-Scanner überflüssig macht, sondern auch, weil der Benutzer nur einen einzigen Scan-Software-Workflow erlernen muss.

Wie verbessert der Matter and Form THREE die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Vergleich zu anderen 3D-Scannern?

THREE beseitigt alle typischen Probleme beim 3D-Scannen, sodass der Benutzer seine Zeit damit verbringt, großartige Ergebnisse zu erzielen, anstatt herauszufinden, was er „falsch“ gemacht hat. THREE verfügt über fokussierbare Kameras, so dass er winzige Details wie auf einer Münze oder große Objekte wie Motorräder und alles dazwischen scannen kann. Der ChromaSpec-Algorithmus von THREE nutzt das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts zum Scannen. Das bedeutet für den Benutzer, dass er Geometrie unabhängig von der Farbe des Objekts erfassen kann, und oft sogar schwarze Objekte ohne Scan-Spray. THREE ist bei allen Lichtverhältnissen einsetzbar und kann sogar im Freien im Schatten scannen. THREE verfügt über eine API, so dass es für Bildverarbeitungsprojekte und die Automatisierung bereit ist. Und schließlich ist THREE ein eigenständiges Gerät mit integrierter Software, die als Website dient. Alles ist eingebaut: das Scannen, die Verarbeitung und die Speicherung der Scans. THREE verbindet sich mit dem WIFI-Netzwerk des Benutzers; dann verbindet sich der Benutzer mit der THREE-Website von jedem Computer, Betriebssystem, Chromebook, Tablet oder iPad. Es muss keine Software installiert und gewartet werden, es ist kein teurer Spezialcomputer erforderlich, keine Cloud, kein SAAS, keine Internetverbindung und kein Abonnement. THREE ist in sich geschlossen und vollständig.

Die Einrichtung dauert ein paar Minuten, die Kalibrierung 25 Sekunden. Die Fokussierung der Kameras auf das Objekt erfolgt in der Software, wie bei einem Mobiltelefon. Das Scannen geht schnell, und die Software verfügt über hervorragende Werkzeuge zum Ausrichten, Reinigen, Vernetzen und Exportieren. Und schließlich haben wir eine Liste zusätzlicher Funktionen für THREE nach der Veröffentlichung geplant, so dass die Software auch in den kommenden Jahren ohne zusätzliche Kosten neue Funktionen und neuen Nutzen für die Anwender bieten wird.

Die 3D-Technologie hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Welche Innovationen oder technologischen Durchbrüche halten Sie im Bereich des 3D-Scannens für besonders wichtig?

Wir denken, dass der größte Durchbruch die Verbreitung von preiswerten 3D-Scannern war. Obwohl sie nicht unbedingt professionelle Ergebnisse liefern, haben sie es für neue Leute erschwinglicher als je zuvor gemacht, das 3D-Scannen auszuprobieren, und wir glauben, dass die Qualitätslücke zwischen den professionellen Scannern und den Hobby-Scannern mit der Zeit immer kleiner werden wird. Natürlich sind wir überzeugt, dass der THREE sowohl für professionelle als auch für Hobby-Anwender einen großen Schritt nach vorne bedeutet, und wir freuen uns sehr darauf, im Juni mit der Auslieferung zu beginnen und unsere Behauptungen von unabhängigen Testern überprüfen zu lassen!

Welchen Einfluss wird die 3D-Scantechnologie Ihrer Meinung nach in den kommenden Jahren auf verschiedene Branchen und möglicherweise auf die Gesellschaft insgesamt haben?

Die Vorstellung einer aufregenden Science-Fiction-Zukunft macht durchaus Spaß, aber in der Praxis denken wir, dass 3D-Scannen und 3D-Drucken sehr, sehr nützliche Werkzeuge für bestimmte Arbeitsabläufe und Berufe bleiben werden, mit fortlaufenden, regelmäßigen technologischen Verbesserungen. Im Laufe der Jahre haben wir uns ausgemalt, wie 3D-Scanner die Produktfotografie ersetzen könnten, wie man passgenaue, maßgeschneiderte Kleidung herstellen und sich selbst in seine Lieblingsvideospiele einfügen könnte. All diese Dinge passieren jetzt, aber bei weitem nicht in dem Maße, das wir als „iPhone-Maßstab“ bezeichnen würden, wo es eine beeindruckende, aber alltägliche Technologie ist. Wir glauben, dass das 3D-Scannen in den vielen Berufen, in denen es bereits eingesetzt wird, ein unverzichtbares Werkzeug bleiben wird, aber wir sehen auch ein großes Wachstum für 3D-Scanner in 3D-Druck- und Designklassen. Scannen und CAD-Modifikation sind wesentliche Bestandteile eines kompletten 3D-Workflows. Wenn Sie also Studenten nur Dateien zum Drucken herunterladen lassen, verpassen sie wirklich etwas! 

Hier finden Sie weitere Information über den Matter and Form THREE 3D-Scanner.