MikroCAD – 3D Oberflächenscanner für die Zukunft

Mit der MikroCAD Serie stellt LMI Technologies einen neuen 3D Scanner vor. Alle Geräte der neuen Serie sind speziell geeignet für sehr kleine Objekte, die mit sehr hoher Genauigkeit gescannt werden müssen. Laut Hersteller sollen die neuen Geräte nur ein Drittel von vergleichbaren Konkurrenzgeräten kosten.

Die MikroCAD Serie zeichnet sich besonders durch ihr kompaktes Design aus, so liegt das Gewicht der Scanner zwischen 1 und 6.5 Kilogramm. Alle Scanner von LMI Technologies kommen vorkalibriert, so dass man ohne aufwendigen Kalibriervorgang direkt mit dem Scannen beginnen kann. Um die verschiedenen Anforderungen der Industrie abdecken zu können gibt es sechs verschiedene Geräte. Das günstigste Modell ist zugleich das mit dem kleinsten Messbereich (1.6 x 1.2 x 0.8 mm), es bietet aber die beachtliche Messauflösung von (2.4 x 0.2 µm X-Auflösung x Z-Auflösung). Eine genaue Übersicht über die Geräte erlaubt die auf der Website veröffentlichte Tabelle:

Übersicht über die verschiedenen Modelle der MikroCAD Serie

Das Einsatzgebiet ist dank der mitgelieferten Software sehr weit: Man kann Oberflächen verschiedenster Materialen vermessen zum Beispiel: Kanten von Schneidewerkzeugen, das Gewebe von Kleidungsstücken oder die Verarbeitung von Glasfasergewebe. Dank Messzeiten von 4 bis 10 Sekunden kann man in kurzer Zeit eine große Anzahl von Objekten scannen.

MikroCAD Software

Laut Hersteller benötigt die Software einen PC auf dem Windows 7 läuft, die günstigeren Scanner verfügen über eine Ethernet Schnittstelle und die teureren über FireWire B und USB Schnittstelle. Derzeit sind keine Preise der Geräte bekannt – wer sich für eines der Geräte interessiert kann über die Website des Herstellers Kontakt aufnehmen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden