76% der 3D-Drucker Besitzer nutzen ihren Drucker mehrmals wöchentlich

Ein aktueller Bericht der Consumer Electronics Association (CEA), ein Wirtschaftsverband für elektronisches Konsumgut in den USA, zeigt auf, dass dreiviertel der 3D-Drucker-Benutzer (76 Prozent) ihren Drucker täglich oder mehrmals die Woche verwenden.

Laut Steve Koenig, Analyst von CEA, kann durch die Weiterentwicklung 3D-Drucker die komplette Konsumlandschaft verändern. Er vergleicht dies mit dem Einfluss des MP3 Player auf die Musiklandschaft.

Der aktuelle “U.S. Consumer Electronics Sales and Forecast” von der CEA gibt den Gesamtumsatz von 3D-Drucker in der USA mit 76 Millionen Dollar für das Jahr 2014 an (eine Steigerung von 44% im Vergleich zum letzten Jahr). Der weltweite Umsatz soll sich auf 121 Millionen Dollar. Laut Schätzungen der Organisation werden sich die Verkäufer von Consumer 3D-Drucker in den Vereinigten Staaten von Amerika bis 2018 verdoppeln und einen Umsatz von 175 Millionen Dollar generieren. Das jährliche Wachstum mit 37,1% angegeben.

Eine Umfrage ergab, dass 23% der Amerikaner mit der Technologie vertraut sind. 51% der Befragten gaben an, dass sie mit 3D-Druck-Technologie nichts anfangen können. 76% der Benutzer von 3D-Drucker verwenden ihren 3D-Drucker täglich oder mehrmals wöchentlich. 18% der Benutzer sagten, dass sie ihren Drucker einmal in der Woche nutzen und 7% verwenden den 3D-Drucker nur ein oder zweimal im Monat.

(C) Picture: CEA