Slant 3D will in der Branche den Preis für 3D-Druck-Filament auf 10$/kg senken

Beim FDM-3D-Druck braucht man als 3D-Druck-Material meistens Kunststoff in der Form von Filament-Drähten. Das häufigste Material, welches dafür verwendet, wird, ist PLA. Bisher bewegen sich die Preise für günstige Filamente zwischen 15 und 25 Euro pro Kilogramm. Ein 3D-Druck-Dienstleister aus den USA will das ändern und strebt einen Preis von 10 Dollar pro Kilogramm an.

Der 3D-Druck-Dienstleister Slant 3D hat auf YouTube einen Plan veröffentlicht, wie der Preissprung nach unten gelingen soll. “Unser Ziel ist es, die Herstellungskosten durch eine effiziente Produktion vor Ort zu senken und diese Ersparnis an die Kunden weiterzugeben”, erklärt Gabe Bentz von Slant 3D.

Das Unternehmen stellt bereits seit drei Jahren Filament für den Eigenbedarf in den hauseigenen 3D-Druckfarmen her. Nun wurde eine eigene Produktionsstraße für den Filamentvertrieb angeschafft. Im September konnte Slant 3D erfolgreich ein kristallklares Filament produzieren, das Verunreinigungen leicht erkennen lässt. Als Nächstes soll ein schwarzes Filament auf den Markt kommen, weitere Farben sollen 2024 folgen. Währendessen soll der Preis pro Kilo kontinuierlich sinken. So soll der Preis von derzeit 20 US-Dollar pro Kilogramm 2024 auf 14 Dollar sinken und im Jahr 2025 will das Unternehmen ein PETG-Filament für 10 Dollar pro Kilogramm verkaufen.

“Durch die parallele Belieferung unserer Druckfarmen und des freien Marktes können wir Größenvorteile erzielen und die Maschinen effizient auslasten”, so Bentz. Weitere Kostensenkungen erhofft sich das Unternehmen durch günstigere Rohmaterialbeschaffung und Reduzierung der Versandkosten.

Ob dieser Plan tatsächlich erfolgreich ist, wird sich zeigen. Grundsätzlich zeigt Bentz eine in der Produktion nicht unübliche Strategie auf. Durch Skalierung und Massenproduktion kann das Endprodukt günstiger in der Herstellung sowie im Verkauf werden. Diese Schritte sind aber auch gerade oft für kleine Unternehmen schwierig zu bewerkstelligen.

Ist Slant 3D erfolgreich mit der Strategie, könnte das zu einer neuen Preisdynamik bei den 3D-Druck-Materialien führen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden