Benvic entwickelt neue PLA-Reihe zur Unterstützung des 3D-Drucks im Gesundheitswesen

Benvic, ein Spezialist für Polymer-Compounds, hat eine neue PLA-Materialreihe für den 3D-Druck entwickelt, um die Hersteller während der COVID-19-Pandemie zu unterstützen.

Die neue Biopolymer-Materialreihe, die unter der Bezeichnung Plantura erhältlich ist, eignet sich für den kompostierbaren und dauerhaften Einsatz. Die Plantura-Reihe, die unter Verwendung der Materialtechnologie von Benvic entwickelt wurde, profitiert auch von bakteriostatischen Eigenschaften und verhindert so die Vermehrung von Bakterien.

Mit den neuen Materialien will das Unternehmen Produzenten bei der Herstellung von Produkten und Lösungen für das Gesundheitswesen unterstützen, um medizinische Verfahren, Krankenhäuser und Gesundheitsstrukturen zu unterstützen, die sich zunehmend auf die dezentrale Natur des 3D-Drucks verlassen.

Benvic wurde 1963 gegründet und konzentrierte sich auf die Herstellung von PVC-Compounds für verschiedene Märkte, darunter Automobil, Elektronik und Bauwesen. Neben PVC-Compounds stellt das Unternehmen eine Reihe von PVC-Pulver, thermoplastischen Legierungen und gebrauchsfertigen Stabilisatoren her. Benvic hat Produktionsstätten in ganz Europa in Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Großbritannien.