Fortius Metals mit Millionenauftrag für 3D-Druck-Legierung

Das Unternehmen Fortius Metals hat einen lukrativen Auftrag der US-Luftwaffenbehörde AFWERX an Land gezogen. Im Rahmen eines 1,25 Millionen Dollar schweren SBIR-Vertrags soll die Nickel-Legierung IN625-RAM2 für den großformatigen 3D-Druck von Hyperschall-Komponenten qualifiziert werden.

Die von Fortius Metals entwickelte RAM-Technologie (Reactive Additive Manufacturing) optimiert das Metallgefüge und führt zu einer bis zu doppelt so hohen Streckgrenze von IN625 bei Raumtemperatur sowie 50% höheren Festigkeitswerten bei 800°C – ohne Einbußen bei Duktilität oder Zähigkeit.

Solch verbesserte Materialeigenschaften sind für die enormen Belastungen in Hyperschallanwendungen unverzichtbar. Mit IN625-RAM2 und dem Directed Energy Deposition (DED) Verfahren will Fortius nun großformatige Prototypen herstellen.

Die Legierung wurde bereits als Pulver von der Firma Elementum 3D für das Laser-Pulverbett qualifiziert. Ähnliche Eigenschaften werden nun für das DED-Drahtauftragsverfahren erwartet, wozu Fortius Metals die nötige Skalierung der Drahtproduktion vorantreibt.

Das AFWERX-Programm beschleunigt die Umsetzung von innovativen KMU-Technologien für die US-Verteidigung durch effizientere Vergabeprozesse.