Home Materialien Fortius Metals mit Millionenauftrag für 3D-Druck-Legierung

Fortius Metals mit Millionenauftrag für 3D-Druck-Legierung

Das Unternehmen Fortius Metals hat einen lukrativen Auftrag der US-Luftwaffenbehörde AFWERX an Land gezogen. Im Rahmen eines 1,25 Millionen Dollar schweren SBIR-Vertrags soll die Nickel-Legierung IN625-RAM2 für den großformatigen 3D-Druck von Hyperschall-Komponenten qualifiziert werden.

Die von Fortius Metals entwickelte RAM-Technologie (Reactive Additive Manufacturing) optimiert das Metallgefüge und führt zu einer bis zu doppelt so hohen Streckgrenze von IN625 bei Raumtemperatur sowie 50% höheren Festigkeitswerten bei 800°C – ohne Einbußen bei Duktilität oder Zähigkeit.

Solch verbesserte Materialeigenschaften sind für die enormen Belastungen in Hyperschallanwendungen unverzichtbar. Mit IN625-RAM2 und dem Directed Energy Deposition (DED) Verfahren will Fortius nun großformatige Prototypen herstellen.

Die Legierung wurde bereits als Pulver von der Firma Elementum 3D für das Laser-Pulverbett qualifiziert. Ähnliche Eigenschaften werden nun für das DED-Drahtauftragsverfahren erwartet, wozu Fortius Metals die nötige Skalierung der Drahtproduktion vorantreibt.

Das AFWERX-Programm beschleunigt die Umsetzung von innovativen KMU-Technologien für die US-Verteidigung durch effizientere Vergabeprozesse.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!