Mantle bringt 420 Edelstahl für P-200 Metall-3D-Drucker auf den Markt

Mantle hat ein neues 420 Edelstahl-Material für ihr P-200 Metall-3D-Drucksystem zur Herstellung von Werkzeugen vorgestellt. Damit will das Unternehmen Werkzeugfertigungsprozesse beschleunigen, effizienter gestalten und den Arbeitsaufwand reduzieren.

Der neue 420 Edelstahl von Mantle entspricht chemisch dem herkömmlichen 420er und zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Härte, Korrosionsbeständigkeit und Polierbarkeit aus. Das Material eignet sich besonders für Formen mit konformen Kühlkanälen sowie für Werkzeuge der Medizintechnik, da die ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit ein Zusetzen der Kühlkanäle durch Rost verhindert.

“Wir freuen uns, dieses Material für alle Kunden anzubieten”, so Ted Sorom, CEO und Co-Gründer von Mantle. “Durch die Kombination unseres werkzeugorienterten 3D-Drucksystems mit 420 Edelstahl helfen wir Kunden, neue Maßstäbe bei der Geschwindigkeit ihrer Produktentwicklung zu setzen.”

“Wir sind sehr erfreut über die Einführung des 420 Edelstahls – einem in der Medizintechnik essenziellen Formwerkstoff”, ergänzt Melanie Sprague von Spectrum Plastics. “Dies unterstreicht Mantles Engagement für kontinuierliche Verbesserung ihrer Präzisionswerkzeugtechnologie.”

Der neue 420 Edelstahl ist das jüngste Material in Mantles Reihe genau abgestimmter “Flowable Metal Pastes” für bestmögliche Oberflächengüte und Präzision. Wie alle anderen Mantle-Stähle erfordert er keine Änderungen an Bearbeitungsschritten wie Texturieren, Polieren, Schweißen oder Fräsen.

Kunden können das Material in der zweiten Jahreshälfte 2024 ohne Hardware-Modifikationen einsetzen, nur ein Software-Update wird benötigt.