Massachusetts fördert Pulverhersteller 6K mit 1,5 Mio. US-Dollar

Der Gouverneur von Massachusetts, Charlie Baker, und die stellvertretende Gouverneurin, Karyn Polito, haben 6K, dem Unternehmen, das hinter der Mikrowellenplasma-Plattform UniMelt steht, mit der spezielle Pulver für die additive Fertigung hergestellt werden, 1,5 Mio. USD zur Verfügung gestellt. Mit dem Zuschuss werden Hightech-Anlagen für das Recycling von Altmaterialien finanziert, die in der AM- und Batterieproduktion für Elektrofahrzeuge, Stromspeicher und Unterhaltungselektronik zur Anwendung kommen.

In den letzten Jahren hat 6K Finanzmittel in Millionenhöhe gesammelt, Partnerschaften mit zahlreichen Unternehmen zur Herstellung von AM-Pulvern geschlossen, hochkarätige Mitglieder in den Vorstand berufen (darunter den Politiker Joe Kennedy III) und neue Anlagen in Betrieb genommen. Auf jeden Fall expandiert das Unternehmen in rasantem Tempo, und der jüngste Zuschuss wird seine Mission noch weiter vorantreiben.

Der Zuschuss in Höhe von 1,5 Millionen Dollar stammt aus dem Programm Massachusetts Manufacturing Innovation Initiative (M2I2), das vom Center for Advanced Manufacturing (CAM) der MassTech Collaborative und dem Executive Office of Housing and Economic Development verwaltet wird. Das M2I2-Programm zielt auf die Förderung und das Wachstum von Sektoren wie AM ab und hat bisher über 80 Millionen Dollar in Form von direkten Zuschüssen in aufstrebende Unternehmen, Universitäten und Forschungslabors im ganzen Bundesstaat investiert.