Neue ELIX ABS-3D-Materialien im Ultimaker Marketplace

ELIX Polymers, ein Hersteller von Hochleistungs-ABS-Materialien, hat zwei neue Produkte zum Ultimaker Marketplace für FDM-Anwendungen bei 3D-Druckern hinzugefügt. Die Einführung erfolgt gemeinsam mit drei Partnerunternehmen, die Filamente aus ABS von ELIX produzieren, nämlich 3R3D mit Sitz in Spanien, dem Filoalfa-Markeninhaber Ciceri de Mondel (Italien) sowie Print-me (Polen). Die vier Unternehmen haben im Rahmen des Ultimaker Material Alliance Programms zusammengearbeitet.

Die neuen ABS-Produkte sind ELIX 3D-FC und ELIX ABS 3D-HI. ELIX 3D-FC ist für medizinische Anwendungen sowie Anwendungen mit Nahrungsmittelkontakt zertifiziert und erfüllt die Anforderungen von ISO 10993-1 und USP Klasse VI in Bezug auf Biokompatibilität. Die Zertifizierung umfasst die gesamten Materialrezepturen einschließlich der Farbpigmente (das Material ist in verschiedenen Farben erhältlich).

Das zweite Material, ELIX 3D-HI, ist eine hochschlagzähe ABS-Sorte mit einer geringeren Dichte als andere ABS-Produkte und einer äußerst hohen Schlagzähigkeit auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Die Schlagzähigkeit ist mit jener von ABS/PC vergleichbar, das eine höhere Dichte aufweist, weshalb das neue Material besonders für Anwendungen in der Automobilindustrie geeignet ist, bei denen die Gewichtseinsparung von Bedeutung ist.

Beide neue ELIX-Materialien bieten hervorragende Schichthaftungswerte und 3D-Druckresultate. Mögliche Anwendungsgebiete sind funktionale Ausdrucke von Prototypteilen (zum Beispiel für Montagetests in der Automobilindustrie), industrielle/medizinische Werkzeuge (Heft- und Spannvorrichtungen) und Kleinserien von kundenspezifischen Teilen.

„Wir freuen uns sehr, diese neuen ABS-Materialien im Rahmen des Ultimaker Material Alliance Programms bereitstellen zu können“, erklärte Luca Chiochia, Business Development Manager von ELIX, „vor allem weil einige unserer traditionellen Spritzgusskunden jetzt auf die Verwendung von Ultimaker 3D-Drucker setzen.“ Bart van As, Product Manager Materials von Ultimaker, fügte hinzu: „Ich bin sehr froh, dass diese Spezialmaterialien zur wachsenden Materialpalette im Ultimaker Marketplace hinzukommen. Gemeinsam mit unseren Partnern eröffnen wir neue 3D-Druck-Anwendungen mit unseren Geräten.“

„Wir sind wirklich stolz darauf, mit ELIX zusammenzuarbeiten und Teil des Ultimaker Alliance Programms zu sein“, sagte Antonio Berera, Research and Development Manager bei Ciceri de Mondel. „Unser Unternehmen hat Innovation und Forschung zur Entwicklung besserer 3D-Druckmaterialien in seiner DNA. Wir denken, dass die gemeinsam erreichten Ergebnisse des ABS für 3D-Druck sehr interessant sind.“

Bei Print-me erklärte Mateusz Kasprowiak: „Dank der hervorragenden, für 3D-Druck optimierten Rohmaterialien von ELIX Polymers sind wir in der Lage, so hochqualitative Filamente herzustellen. Wir sind stolz auf unsere Teilnahme am Ultimaker Material Alliance Programm und darauf, dass unser Material mit Ultimaker-Hardware funktioniert.“

„Unsere Kunden verlangen eine immer höhere Leistungsgarantie unserer Filamente in 3D-Druckern sowie präzise und klare Druckprofile“, meinte Josu Aseguinolaza von 3R3D. „Unser Unternehmen nimmt mit seiner breiten Palette an umweltfreundlichen und leistungsstarken Filamenten an offenen Programmen teil, an denen verschiedene Marken von 3D-FDM-Druckern, Materialien von ELIX Polymers und andere Compoundeure beteiligt sind.“

Während der Hannover Messe im April gab Ultimaker – der Weltmarktführer für Desktop-3D-Drucker – bekannt, dass sein Ultimaker Material Alliance Programm bereits mehr als 80 Unternehmen weltweit zur Entwicklung von Materialdruckprofilen für FFF-3D-Druck veranlasst hat. Das Programm war ein Jahr davor gestartet worden, um die steigende Nachfrage nach technischen 3D-Druckmaterialien in Industriequalität zu befriedigen.

Heute verwenden zahlreiche führende Materialproduzenten und Filament-Hersteller Ultimakers Druckprofil-Assistenten, um schneller eine breite Palette an leistungsstarken FFF-3D-Druckmaterialien auf den Markt zu bringen. Diese Materialdruckprofile werden im Marketplace der Ultimaker Cloud zum Download zur Verfügung gestellt.