Rusal America bringt neue nachhaltige Hochleistungs-Aluminiumpulver für die Additive Fertigung auf den Markt

Rusal America gab in einer Pressemitteilung die Erweiterung seines Aluminium-Produktangebots um Pulver für die additive Fertigung bekannt. Das neue Pulverportfolio besteht aus vier traditionellen Al-Si-basierten Gusslegierungen und fünf Speziallegierungen, die für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und allgemein in der Industrie entwickelt wurden.

Rusal ist der weltweit zweitgrößte Aluminiumhersteller mit Hauptsitz in Russland. 2015 wurden 3,645 Mio. t Primäraluminium hergestellt. Rusal America ist der US-amerikanische Ableger des Mutterkonzerns.

Zu den Highlights des Portfolios gehören 100% vorlegierte und vollmetallische Pulver, ohne Keramik- oder Nanoeinschlüsse. Sowie Pulver, die ausschließlich aus ALLOW-Rohstoffen zerstäubt werden, der führenden Aluminiummarke von Rusal mit niedrigem Kohlenstoff-Fußabdruck. Der Kohlenstoff-Fußabdruck von ALLOW ist 75 % geringer als der weltweite Branchendurchschnitt (Schmelze Scope 1 & 2 Emissionen). Alle Pulver werden mit einem von einer dritten Partei zertifizierten Kohlenstoffzertifikat geliefert.

RS-230 ist eine neuartige heißrissbeständige Al-Cu-Legierung mit hoher Festigkeitsstabilität bis zu 250 oGrad Celisius und RS-553 ist eine neuartige Al-Mg-Sc-Legierung für die Luft- und Raumfahrt mit optimiertem Scandiumgehalt, die vergleichbare Eigenschaften bei deutlich geringeren Kosten als ähnliche Al-Sc-AM-Legierungen bietet.

Das erweiterte Portfolio von Rusal America macht Hochleistungslösungen für mehr AM-Anwendungen als je zuvor verfügbar, und zwar durch ein ganzheitliches Legierungsdesign, das die Zusammensetzung optimiert, um die Eigenschaften und die Druckfähigkeit zu maximieren und gleichzeitig die Materialkosten zu minimieren.