Tekna und Uniformity Labs erweitern Partnerschaft für 3D-Druck-Material

Uniformity Labs hat seine Partnerschaft mit dem Anbieter fortschrittlicher Werkstoffe Tekna erweitert. Tekna wird Uniformity mit einer Aluminiumlegierung auf AlSi10Mg-Basis beliefern, aus der fortschrittliches, ultradichtes AlSi10Mg-Pulver für 3D-Druckanwendungen mit Laser Powder Bed Fusion (L-BPF) hergestellt wird.

Damit wird die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die mit Ti64 begann, ausgeweitet und eine wichtige nordamerikanische Lieferquelle für Uniformity erschlossen, die die Produktionskapazität und Effizienz von Tekna erhöht.

Fortschrittliche Technologie sorgt für Produktionseffizienz – umweltfreundlichere, nachhaltigere Materialien

Die Partnerschaft ermöglicht es Tekna, die Nutzung seiner Produktionsausbeute zu optimieren, die Uniformity zur Herstellung seiner fortschrittlichen Pulver für L-PBF verarbeiten wird. Die Technologie von Uniformity verbessert die Effizienz der Pulverproduktion, so dass mehr als 95 % des Pulvers verwendet werden können, während die Wettbewerber nur 50 % bis 65 % verwenden. Dies senkt die Kosten und verbessert die Kapazität, die Effizienz und die Nachhaltigkeit bei der additiven und konventionellen Herstellung von Industrieteilen in großem Maßstab. Die von Tekna entwickelten Pulver und Prozesse ermöglichen eine schnellere und reproduzierbare Produktion von Teilen, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden, darunter Luft- und Raumfahrt, Transport, Energie, Verteidigung und Medizintechnik, ohne Kompromisse bei der Qualität.

Die Pulverzerstäubungstechnologie von Tekna nutzt Wasserenergie, und alle Prozessgase werden in geschlossenen Kreisläufen recycelt, wodurch eine umweltfreundlichere Produktion erreicht wird. Gemeinsam werden die Unternehmen den Industriekunden helfen, umweltfreundlichere und nachhaltigere Teile zu produzieren.

“Unsere Partnerschaft mit Tekna unterstreicht, wie fortschrittliche Technologie die Nachhaltigkeit zum Nutzen einer breiten Palette von Industrien weiter steigern kann”, sagte Adam Hopkins, Gründer und CEO von Uniformity Labs. “Die Komplementarität unserer Geschäftsbereiche bringt einen wirtschaftlichen Vorteil für unsere Kunden, die durch einen höheren Druckdurchsatz und eine höhere Wiederholbarkeit profitieren, sowie einen Vorteil für die Sicherheit der Lieferkette durch die Verwendung von Materialien, die vollständig in Nordamerika hergestellt werden.”

“Wir sind sehr stolz darauf, dass Uniformity Labs uns ausgewählt hat, neben Titanpulver auch Aluminiumpulver zu liefern”, sagte Luc Dionne, CEO von Tekna. “Dies ist ein Beweis für die Lieferzuverlässigkeit von Tekna und bestätigt, dass unsere Produktqualität den Anforderungen einer breiten Palette von Industriezweigen entspricht.”

Mehr über Uniformity Labs finden Sie hier, und mehr über Tekna finden Sie hier.