Eplus3D stellt EP-M400S Metall-3D-Drucker mit erweiterten Fähigkeiten vor

Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Eplus3D präsentiert mit dem EP-M400S die neueste Ergänzung seiner Palette von Metall-3D-Drucksystemen. Aufbauend auf dem Vorgänger EP-M400 bringt das neue Modell Verbesserungen in Bezug auf Flexibilität und Leistung mit.

Ein Highlight ist die Laser-Konfiguration des EP-M400S, die ein außergewöhnliches Maß an Anpassungsfähigkeit bietet. Mit Optionen für 1, 2, 3 oder 4 Laser mit verschiedenen Leistungsstufen (500W, 700W und 1KW pro Laser) können Anwender die Leistung gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Anwendungen abstellen.

Eine bedeutende Innovation ist die Implementierung eines Top-Feeding-Pulver-Trichters sowie die bidirektionale Pulverbeschichtung. Dies reduziert die Dosierzeiten um bis zu 30% und strafft den Schichtausbringprozess enorm, was zu deutlichen Zeitersparnissen führt.

Voll kompatibel mit Zubehör wie dem Ultraschall-Siebgerät EP-MS600 und der automatisierten Pulver-Fördereinheit EP-MF400 ermöglicht der EP-M400S eine nahtlose Integration in bestehende Produktionsumgebungen sowie das Nachfüllen des Pulvertanks ohne Unterbrechung des Druckvorgangs.

Bei unveränderter Schichtdicke und Materialkompatibilität findet der EP-M400S Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Formenbau und Medizintechnik. Seine Anpassungsfähigkeit positioniert ihn als vielseitige Metall-3D-Drucklösung mit einem erweiterten Nutzen für den industriellen Einsatz.