nGen_FLEX: colorFabb bringt flexibles Filament auf den Markt

Nach colorFabb_XT, colorFabb_HT und nGen bringt der niederländische 3D-Druckmaterial-Hersteller mit nGen_FLEX bereits das vierte Filament, das zusammen mit Eastman Chemical entwickelte wurde, auf den Markt. 

Das semiflexible Co-Polyester-Material basiert auf Eastman Amphora Flex 3D Polymer FL6000. Laut ColorFabb ist das Material mit den meisten 3D-Druckern kompatibel und bedarf keines Spezial-Extruders zum Drucken von flexiblen Materialien. Dadurch, dass auch die Druckgeschwindigkeit nicht wie bei anderen flexiblen Materialien reduziert werden muss, ist auch die Druckzeit eine geringere.

nGen_FLEX hat eine Shore A Härte von 95. Die Flexibilität des gedruckten Objects kann beispielsweise durch Einstellungen wie Füllstruktur und -menge beeinflusst werden. Durch die hohe chemische sowie Temperaturbeständigkeit bis 125°C ist es möglich gedruckte Teile bei 121°C unter Dampf zu sterilisieren.

ColorFabb hat das neue Material bereits mit 3D-Druckern wie dem Ultimaker 2/+ oder auch dem Lulzbot Mini getestet und stellt eine Tabelle mit empfohlenen Druckereinstellungen zur Verfügung:

nGen_FLEX ist in den Farben Schwarz und Dunkelgrau erhältlich. ColorFabb wird in naher Zukunft das Filament auch in Hautfarbe auf den Markt bringen, da es sich sehr gut zum Drucken von Prothesen eignet.

Getestet wurde das flexible Filament unter anderem auch für das F1 Open RC Projekt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

nGen_FLEX kann ab sofort auf der Webseite von ColorFabb vorbestellt werden und wird ab kommender Woche ausgeliefert. Die 650 g Spule kommt auf € 39,95 inkl. Steuern.