Prothese aus dem 3D-Drucker für einbeinige Ente (Update)

Mike Garey von der Hilfsorganisation “Feathered Angels Waterfowl Sanctuary”, möchte der einbeinigen Ente “Buttercup” eine Prothese aus dem 3D-Drucker schenken.

28.06.13 – Nachdem der Ente ein Fuß amputiert werden musste, versucht Mike Garey nun gemeinsam mit dem Unternehmen NovaCopy Inc. einen künstlichen Fuß als Prothese mithilfe von 3D-Druck zu erzeugen. Dafür wurde der gesunde Fuß der Ente gescannt, gespiegelt und nachbearbeitet um daraus eine Gussform mit einem 3D-Drucker zu erzeugen. Derzeit experimentiert das Team noch mit verschiedenen Silikonen, ist aber zuversichtlich der Ente bald einen neuen Fuß schenken zu können. Den Fortschritt dokumentiert das Team auf einer eigenen Facebook Seite.

Vorbild dieser Aktion könnte ein Projekt von Jane Fink Cantwell sein, die mithilfe eines 3D-Druckers eine Schnabelprothese für einen Adler erstellte.

(c) Picture & Link: Feathered Angels Waterfowl Sanctuary via Facebook

 

Update: 20.01.2014 – Project Robo-Duck: Auch Ente “Dudley” erhält Prothese aus dem 3D-Drucker

Einer weiteren einbeinigen Ente konnte mithilfe eines 3D-Drucker geholfen werden. Die Organisation K-9-1-1 Animal Rescue & Services erzeugte mithilfe des Unternehmens 3 Pillar Designs der Software SolidWorks und dem 3D-Druck Dienstleister Proto3000 eine kostenlose Prothese inklusive Gelenk aus ABS.

via Solidworks

 

Update: 11.08.2014 – 3D-Druck hat der Ente “Quack-Quack” wieder auf die Beine geholfen

Mithilfe des 3D Scanners Sense hat nun auch Ente “Quack-Quack” eine Prothese erhalten. Für den Druck der Prothese wurde das Filament NinjaFlex verwendet. Nach mehreren überarbeiteten Prototypen wurde das Endmodell angefertigt und die Ente kann ihren Fuß wieder belasten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

via vimeo