SPARK kündigt “The Big Arse Toilet” an

SPARK lanciert sein “The Big Arse Toilet” zur Unterstützung des World Toilet Day 19. November 2018. SPARK hat ein leicht transportierbares 3D-gedrucktes Toilettenmodul zur Unterstützung der UN-Initiative zur Bekämpfung offener Defäkation und der damit verbundenen Probleme der Hygiene und Hygiene in Indien entwickelt.

Offene Defäkation trägt in unterentwickelten Ländern wesentlich zur Erkrankung bei.

Das mutige Konzept von SPARK wandelt menschliche Abfälle in Biogas um und wandelt das Biogas über ein Mikro-BHKW (Kraft-Wärme-Kopplung) in Elektrizität um.

Der Vorschlag zielt darauf ab, die Dringlichkeit der Beseitigung der offenen Defäkation sowie den positiven Nutzen der Verwendung eines natürlichen Abfallprodukts zur Schaffung von „freier“ Energie für abgelegene Gemeinden hervorzuheben

Im Jahr 2013 rief der stellvertretende Generalsekretär der Vereinten Nationen zu Sanktionen auf, zu denen auch die Beseitigung der offenen Defäkation bis 2025 gehörte. In den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sterben jeweils 842.000 Menschen aufgrund von unzureichender Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene Jahr. Es wird angenommen, dass schlechte sanitäre Einrichtungen die Hauptursache bei 280.000 dieser Todesfälle sind. Von den 892 Millionen Menschen praktizieren 2 von 7 weltweit offene Defäkationen, die den Teufelskreis von Krankheit und Armut aufrechterhalten.
In den Ländern, in denen die offene Defäkation am weitesten verbreitet ist, sind die meisten Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren sowie die meisten Unterernährung und Armut am häufigsten.

„Die Gesellschaft braucht Toiletten, aber Milliarden von Menschen haben keine. Dies bedeutet, dass in großem Umfang menschliche Fäkalien nicht aufgefangen oder behandelt werden, um das Wasser und den Boden zu kontaminieren, der das menschliche Leben stützt. Wir machen unsere Umwelt zu einem offenen Abwasserkanal. Wir müssen Toiletten und sanitäre Anlagen bauen, die mit Ökosystemen harmonieren. Beim World Toilet Day geht es um naturbasierte Lösungen für unsere sanitären Bedürfnisse. Wenn die Natur ruft, müssen wir zuhören und handeln.“

Das Angebot von SPARK bietet kostengünstige Toilettenmodule, die aus einer Mischung aus verarbeiteten Bambusfasern und Gummiharz gedruckt werden.

Die Toilettenmodule bauen auf eine an einem vergrabenen 3D-Druck gesicherte Neuinterpretation der traditionellen Biogaskuppel, die menschliche, tierische und pflanzliche Abfälle verwendet, um Gas zu erzeugen und zu speichern.

Das Biogas speist ein Mikro-BHKW (Kraft-Wärme-Kopplung) zur Stromerzeugung.

Die bedruckte Monocoque-Hülle der Toilette wird komplett mit WC-Becken und Becken als Teil der homogenen Oberfläche der Toilettenkabine bedruckt. Das Äußere der Schale kann mit einer Vielzahl von Materialien entsprechend den örtlichen Gegebenheiten und der Umgebung versehen oder veredelt werden.

Die Toilette und die dazugehörige Biogaskuppel können von der Drohne ebenso in abgelegene Orte geflogen werden
komplett und einfach vor Ort angedockt.

Die Biogas-Kuppel ist seit 10 Jahren funktionsfähig und erzeugt genug Strom, um eine kleine Gemeinschaft von 8 Wohnungen mit Strom zu versorgen.

Foto: Sparkarchitects

Bei fast allen großen Herausforderungen und Chancen, denen die Welt heute gegenübersteht, ist Energie zentral. Die Vereinten Nationen haben sich ein globales Ziel gesetzt, um den universellen Zugang zu erschwinglicher, verlässlicher und nachhaltiger Energie bis 2030 sicherzustellen. Derzeit haben 13% der Weltbevölkerung noch keinen Zugang zu Elektrizität. Etwa 3 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberen Kochlösungen und sind gefährlicher Luftverschmutzung ausgesetzt. Die Situation der Armen in ländlichen Gebieten trotz der Bemühungen der UNO und der lokalen Regierungsinitiativen stellt eine wachsende Herausforderung dar, wenn Toilettenanlagen mit Toilettenanlagen mit ordnungsgemäßer Abwasserbehandlung und Energiedienstleistungen nicht existieren.

SPARKs „The Big Ass Toilet“, das aufgrund seiner Form so genannt wird, kann Gemeinden, in denen diese beiden grundlegenden Funktionen fehlen, Abwassersysteme und Macht verleihen.