Tindie: Das Etsy für 3D-Druck und Maker Hardware

Tindie ist ein Marktplatz für “Indie Hardware” und richtet sich an Maker. User haben die Möglichkeit ihre selbst entwickelte Hardware zu verkaufen bzw. Hardware von anderen Benutzern zu kaufen.

Bei der Aufmachung und dem Konzept erinnert Tindie an die Verkaufsplattform Etsy. Etsy boomt schon seit mehreren Jahren in den USA. Über das Portal werden selbst gemachte Produkte verkauft. Bei Tindie ist es ähnlich. Das Projekt hat laut dem Geschäftsführer Emile Petrone als kleine Verkaufsplattform 2012 begonnen. Doch schon nach den ersten sieben Monaten wurden schon in die ersten 1000 Bestellungen erreicht. Nach sieben weiteren Monaten konnte die 10.000 Grenze gebrochen werden. So hat sich Tindie in wenigen Monaten zu einer Anlaufstelle für alternative Hardware entwickelt. Tindie hat nun etliche Produkte wie GPS Boards, Bluetooth Module und andere Sensoren im Angebot. Jeder Maker der gerade an einem RepRap oder Arduino-Projekt arbeitet findet auf der Plattform interessante Einzelteile.

Im Gegensatz zu Etsy richtet sich Tindie in erster Linie an Maker und kleine Unternehmen. Viele Produkte, die auf der Plattform gelistet werden beschäftigen sich direkt oder indirekt mit 3D-Druck. Tindie stellt sich auch als Alternative für Kickstarter zur Verfügung. Hardware, die nur eine Nische ansprechen haben oft bei Kickstarter keine erfolgreiche Finanzierung. Über Tindie findet man aber dennoch interessierte User und kann die Produkte direkt verkaufen.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(C) Pictures: Tindie