DIY Solar-Motor “littleSunEngine”

Auf der Open DIY Projects Website wird ein nettes Projekt vorgestellt: Mit Hilfe von 3D-gedruckten Bauteilen kann ein Motor gebaut werden der nur mit Solarenergie läuft.

Der “littleSunEngine” Motor wurde für Schüler entwickelt. Der Motor kann ohne eine Schraube zusammengebaut werden und die fast alle Bauteile können mit 3D-Druckern hergestellt werden. Die Idee hinter dem Motor ist relativ simpel:

Das einfallende Licht wird in den Photovoltaikzellen in elektrischen Strom gewandelt, dieser Energiefluss wird in ein Magnetfeld und anschließend mit Hilfe der Lorentzkraft in Bewegung umgesetzt.

Technisch gesehen besitzt der Solarmotor im Inneren einen Anker mit 3 Spulen. Die Spulen werden von 6 Solarzellen mit Strom versorgt. Da immer nur die obere Seite am Sonnenlicht ist, geschieht so auch von alleine die Umschaltung zwischen den Spulen. Im Vergleich dazu wird bei einem regulären Bürstenmotor die Umschaltung ja durch die Bürsten / Kohlen bewirkt. Die Lagerung des Motors erfolgt auf einer Welle mittels zwei Magneten.

Neben den 3D-gedruckten Bauteilen werden lediglich die Magnete, Kupferlackdraht und die 6 Solarpanels benötigt. Wer möchte kann den Motor also einfach selbst nachbauen. Sämtliche Pläne, Dateien und eine detaillierte Anleitungen können auf der Website von Open DIY Projects abgerufen werden.