Boom Supersonic 3D-gedruckt Triebwerk für Überschall-Flugzeug

Boom Supersonic hat sein neues Antriebssystem Symphony für sein Überschall-Flugzeug Overture angekündigt. Symphony wird in Zusammenarbeit mit Florida Turbine Technologies (FTT) für die Triebwerkskonstruktion, GE Additive für die Beratung bei der Entwicklung der AM-Technologie und StandardAero für die Wartung entwickelt.

“Die Entwicklung eines Überschalltriebwerks speziell für Overture bietet bei weitem das beste Wertangebot für unsere Kunden”, sagte Blake Scholl, Gründer und CEO von Boom Supersonic. “Mit dem Symphony-Programm können wir unseren Kunden ein wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiges Überschallflugzeug anbieten – eine Kombination, die mit den derzeitigen Beschränkungen abgeleiteter Triebwerke und Industrienormen nicht zu erreichen ist.”

Symphony wird ein maßgeschneidertes Design sein, das bewährte Technologien und Materialien nutzt, um optimale Überschallleistung und -effizienz zu erreichen. Das neue Antriebssystem von Overture wird kohlenstofffrei arbeiten und die Lärmgrenzwerte nach Kapitel 14 einhalten. Es wird erwartet, dass Symphony im Vergleich zu abgeleiteten Konzepten eine um 25 % längere Flugzeit und deutlich niedrigere Triebwerkswartungskosten ermöglicht, was die Gesamtbetriebskosten für die Fluggesellschaften um 10 % senken wird.

“United und Boom teilen die Leidenschaft, die Welt durch nachhaltigen Überschallverkehr drastisch zugänglicher zu machen”, sagte Mike Leskinen, President, United Airlines Ventures. “Das Team von Boom weiß, was wir brauchen, um unseren Passagieren ein überzeugendes Erlebnis zu bieten, und wir freuen uns auf eine United-Überschallflotte, die von Symphony angetrieben wird.”

Symphony-Zusammenarbeit

Boom hat Florida Turbine Technologies, eine Geschäftseinheit von Kratos Defense & Security Solutions, Inc. als Triebwerkskonstruktionsteam ausgewählt. FTT verfügt über führendes Know-how in der Entwicklung von Überschalltriebwerken, darunter wichtige Ingenieure des Teams, das für die Entwicklung der Überschalltriebwerke F-119 und F-135 verantwortlich ist, die die F-22 und F-35 antreiben.

“Das Team von FTT kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung innovativer Hochleistungsantriebslösungen zurückblicken”, sagte Stacey Rock, Präsident von Florida Turbine Technologies. “Wir sind stolz darauf, mit Boom und seinen Symphony-Partnern zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, das erste maßgeschneiderte Triebwerk für nachhaltigen, wirtschaftlichen Überschallflug zu entwickeln.”

Boom gab außerdem bekannt, dass GE Additive am Symphony-Programm mitarbeiten wird. Symphony wird von der bewährten Erfahrung von GE Additive bei der Entwicklung additiv gefertigter Triebwerkskomponenten profitieren, die eine effizientere Entwicklung, ein geringeres Gewicht und eine verbesserte Treibstoffeffizienz ermöglichen.

“Wir freuen uns, Overture und Symphony unterstützen zu können”, sagte Chris Schuppe, General Manager Engineering and Technology bei GE Additive. “GE Additive wird Symphony mit seinen branchenführenden Fähigkeiten unterstützen, indem es Beratung und Technologie für die additive Fertigung anbietet und gleichzeitig nach weiteren Bereichen für eine mögliche Zusammenarbeit sucht.”

Darüber hinaus wird StandardAero, einer der größten unabhängigen Anbieter für Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) in der Luft- und Raumfahrtindustrie, dafür sorgen, dass Symphony wartungsfreundlich konzipiert ist. Die Zusammenarbeit zwischen Boom und StandardAero zielt auf einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb und die Bereitstellung von Wartungsdiensten für die gesamte Lebensdauer des Flugzeugs ab. Boom wird auch von der Erfahrung von StandardAero als Monteur von Überschalltriebwerken profitieren.

“Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Boom als strategischer Triebwerksinstandhaltungspartner und die Möglichkeit, einen Beitrag zur glänzenden Zukunft des Unternehmens zu leisten, indem wir sicherstellen, dass seine Flugzeuge die besten Triebwerksinstandhaltungsdienste der Branche erhalten”, sagte Russell Ford, Chairman und CEO von StandardAero. “Unsere derzeitigen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Montage und Instandhaltung von militärischen Überschalltriebwerken machen uns zur intelligenten Lösung für zukünftige zivile Überschalltriebwerks-MRO-Anwendungen.”

Mehr über StandardAero finden Sie hier, mehr über GE Additive finden Sie hier, mehr über Florida Turbine Technologies finden Sie hier, und mehr über Boom Supersonic finden Sie hier.