Formify startet Kickstarter-Kampagne für 3D-gedruckte Gaming-Maus

Das kanadische Start-up Formify hat sich auf die 3D-gedruckte-Herstellung von Gaming-Mäuse spezialisiert. Jetzt hat das Unternehmen eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

Ihren Anfang hatte das Unternehmen im Frühjahr 2020, mit einem kleinen Team von 3 Ingenieuren. Was als Projekt im Rahmen eines Praktikums begonnen hatte, ist seither in ein erfolgreiches Start-Up gewachsen, mit über 500 gebauten Computermäusen.

Ursprünglich verwendete Formify Knetmasse und eine 3D-Modellierungssoftware für das Prototyping ihrer Mäuse. Heute ist der Vorgang jedoch um einiges fortschrittlicher. Anhand von Fotos wird eine Analyse der Größe, Form und Konturen der Hand erstellt, die weiters mit fortschrittlichen Algorithmen spezifiziert werden. So werden Faktoren wie Fingerlänge, -breite und Handgröße berücksichtigt. Das Team erstellt dann ein individuelles Design, das perfekt auf die Hand der Kundschaft zugeschnitten ist. Das generierte Design wird laut Formify in Hunderten von Iterationen parametrisch perfektioniert. Zur Herstellung verwendet das Start-Up schlussendlich das Multi Jet Fusion (MJF)-Verfahren.

Formify hat bereits mit einigen Streamern und Top-Gamern zusammengearbeitet, um die Form und Leistung ihrer Mäuse zu verfeinern. “Durch iteratives Design und Optimierungen haben wir unser Design für eine optimale Spieleleistung verfeinert. Während dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, Formify in der Innovation Boost Zone der Toronto Metropolitan University zu gründen. Im Jahr 2023 wollen wir unsere Kreation mit der Welt teilen”, heißt es in der Kickstarter-Kampagne.

Die Kickstarter-Kampagne finden Sie unter www.kickstarter.com/projects/formify.

Mehr über Formify finden Sie hier.