Full-Service-Agentur PENSA setzt auf MakerBot METHOD

PENSA, eine Full-Service-Agentur für technische Entwicklung und Gestaltung, gehört laut einer aktuellen MakerBot Presseaussendung zu den ersten Kunden, die den neuen Performance-3D-Drucker METHOD von MakerBot einsetzt.

PENSA ist ein in New York ansässiges Unternehmen für Industriedesign und Erfindungsberatung. Mit METHOD möchte PENSA seine Produktentwicklungs- und gestaltungsprozesse optimieren und die Dauer und die Kosten der gesamten Fertigung reduzieren.

PENSA ist eine Full-Service-Agentur für technische Entwicklung und Gestaltung, die Produkte und Dienstleistungen entwickelt, um die Lebensqualität seiner Kunden zu verbessern. Die Agentur arbeitet mit branchenführenden Unternehmen und Startups zusammen, darunter GoTenna, OXO, Bayer, One Blade, D.I. Wire, One Drop und Pepsico.

Die Produktentwicklungsteams von PENSA sind begeistert, dass METHOD nun Bestandteil ihrer täglichen Entwicklungsprozesse ist. Sie können ihre Ideen jetzt schon früh und häufiger testen, um die Schritte des Gestaltungszyklus zu beschleunigen und schneller Entscheidungen zu treffen. Die Designer und Entwickler verwenden METHOD für die verschiedensten Zwecke, etwa für den Druck von Vorrichtungen und einsatzbereiten Bauteilen, Volumenstudien und Funktionstests.

Vorher war PENSA bei der Erstellung von Prototypen in verschiedenen Phasen des Gestaltungsprozesses auf eine Kombination aus Desktop- und Industrie-3D-Druckern angewiesen, jedoch waren die Desktop-Geräte unzuverlässig und der Einsatz der industriellen 3D-Drucker war teuer, erforderte spezielle Techniker und umfasste lange Reinigungszeiten. Für die Kunden von PENSA bedeutet dies letztlich höhere Kosten und längere Fertigungszeiten. Deshalb investierte das Unternehmen in den METHOD und dessen industrietaugliche 3D-Technik, Desktop-Zugänglichkeit und das zu einem revolutionären Preis.

„Wir sind begeistert angesichts dieser überwiegend positiven Reaktion unserer ersten Kunden”, sagte Nadav Goshen, CEO von MakerBot. „PENSA zählt zu den führenden Unternehmen für Produktgestaltung in New York und versteht besser als die meisten anderen den Bedarf nach einer zuverlässigen und schnellen Erstellung von Prototypen. METHOD wurde entwickelt, damit Produktteams wie das von PENSA agiler werden und ihren Innovationsprozess beschleunigen können.”

METHOD sorgt für eine umsichtige Steuerung der 3D-Druck-Umgebung und fertigt reproduzierbare und gleichartige Bauteile mit einheitlicher vertikaler Schicht und Zylinderform. Diese Maßgenauigkeit und Zuverlässigkeit wird ermöglicht durch die Nutzung branchenführender Patente von Stratasys®, darunter eine zirkulierend beheizte Kammer, wasserlösliches PVA-Präzisionsstützmaterial und trocken versiegelte Materialkammern.

Der Artikel basiert auf eine Pressemeldung von Makerbot