GA-ASI und Conflux Technology entwickeln Heizöl-Wärmetauscher für unbemannte Flugzeuge

General Atomics Aeronautical Systems Inc. (GA-ASI) arbeitet mit dem langjährigen Partner Conflux Technology an der Entwicklung und Herstellung eines neuen Heizöl-Wärmetauschers (FOHE) für die MQ-9B. GA-ASI entwickelt diese verbesserte thermische Lösung für seine ferngesteuerten Flugzeuge MQ-9B SkyGuardian und SeaGuardian.

GA-ASI ist ein Entwickler unbemannter Flugzeuge, und Conflux ist ein Unternehmen für Wärmemanagementsysteme mit Hauptsitz in Australien. Conflux ist ein Pionier bei der Beherrschung der additiven Fertigung für Wärmetauscheranwendungen. Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2018 zusammen, um Wärmetauscher für die Luft- und Raumfahrt zu entwickeln.

“GA-ASI möchte die Leistung unserer aktuellen Geräte optimieren und erhöhen, indem wir den Differenzdruck über den FOHE minimieren”, sagte Stephen Eiting, Vice President of Manufacturing Operations bei GA-ASI. “Wir wollen die gesamte Wärmeentzugskapazität maximieren und suchen gleichzeitig nach Möglichkeiten, die Masse und das Volumen des FOHE zu verringern.”

Ein weiteres Ziel von GA-ASI ist es, ein AM-Wärmetauscherdesign zu entwickeln, das in 3D gedruckt, nachbearbeitet und auf dem Prüfstand getestet werden kann. Im Rahmen dieses jüngsten Auftrags wird Conflux einen voll funktionsfähigen Prototyp herstellen, der von GA-ASI getestet werden kann.

“Unsere Aufgabe ist es, die Leistung von Wärmetauschern zu verbessern. Für unser Projekt mit GA-ASI bedeutet dies, dass wir die Wärmetauscher durch “Drop-in”-Teile ersetzen, die die thermische Belastung beseitigen und ein kompaktes Profil beibehalten, während sie gleichzeitig die Leistung erhöhen, um den höheren Systemanforderungen gerecht zu werden. Wenn man bei fortschrittlichen Technologien führend ist, braucht man ein Weltklasseteam und die nötige Flexibilität, um es richtig zu machen. Hier kommt Conflux ins Spiel”, so Abe Masoud, Business Development Manager – North America.

Die beiden Unternehmen haben seit 2018 an vier verschiedenen AM-Projekten gearbeitet. Zuletzt haben die beiden Teams AM genutzt, um einen Kühlplattenwärmetauscher (HX) zu entwickeln, der zusätzliche Kühlkapazität für die hochdissipative Line-Replaceable Unit (LRU) bietet, die in verschiedenen UAS-Plattformen von GA-ASI verwendet wird.

Mehr über General Atomics Aeronautical Systems finden Sie hier, und mehr über Conflux Technology finden Sie hier.