Local Motors stellt den 3D-gedruckten Bus Olli 2.0 vor

Lernen Sie Olli 2.0 kennen, ein 3D-gedrucktes, verbundenes, elektrisches, autonomes Shuttle, von dem Rogers sagt, dass es seine Allgegenwart beschleunigen wird.

Olli 1.0 feierte 2016 sein Debüt, als es in National Harbor, Md., Bei einer geplanten gemischt genutzten Siedlung wenige Kilometer südlich von Washington, DC, auf den Markt kam wurde von verschiedenen Medien vorgestellt, darunter diese. Verdammt, sogar James Cordon ist mitgefahren.

Olli wurde für Campusumgebungen mit geringer Geschwindigkeit entwickelt, zu denen Krankenhäuser, Militärstützpunkte und Universitäten gehören.

Olli und Olli 2.0 sind eindeutig Geschwister. Das Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit hat die gleiche allgemeine Form und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Meilen pro Stunde. Und beide wurden von Local Motors auf Unfälle getestet und verfügen über Autonomiefähigkeiten der Stufe 4, eine Kennzeichnung der SAE, die besagt, dass das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen alle Aspekte des Fahrens ohne menschliches Eingreifen bewältigen kann.

Olli 2.0 hat eine viel größere Reichweite – laut Datenblatt bis zu 100 Meilen mit einer einzigen Ladung. Der Herstellungsprozess wurde verbessert, und Olli 2.0 ist jetzt zu 80% 3D-gedruckt und hat Nabenmotoren im Vergleich zu den Achsradmotoren des Vorgängers. Darüber hinaus gibt es im Olli 2.0 zwei weitere Sitze und eine neue programmierbare Beleuchtung.

Das Besondere an Olli 2.0 ist jedoch die verbesserte Benutzeroberfläche und die größere Auswahl für Kunden, die das Shuttle an die jeweiligen Anforderungen anpassen möchten. Wie Rogers kürzlich sagte:

“Wir können mit den richtigen Partnern so ziemlich alles erreichen, was sie verlangen.”

Im Inneren des Shuttles finden die Fahrer bessere Lautsprecher, Mikrofone und Touchscreens. Local Motors verfügt über eine offene API, die eine unbegrenzte Anzahl von UI-Schnittstellen ermöglicht. LG passt beispielsweise Medieninhalte für Olli basierend auf der „5G-Zukunft“ an, so Rogers, der angab, dass er noch keine weiteren Details zur Verfügung stellen könne.

Auf Kundenwunsch können auch AR und VR hinzugefügt werden. Der Innenraum kann auch an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden. Beispielsweise möchte ein Krankenhaus möglicherweise weniger Sitzplätze und mehr Platz, um Patienten auf Betten zu transportieren. Es ist diese Art der Anpassung, von der Rogers glaubt, dass sie Local Motors einen Vorteil gegenüber autonomen Shuttle-Konkurrenten verschafft.

Heute wird Olli 1.0 an neun Standorten eingesetzt, die jüngsten in der Joint Base Myer-Henderson Hall, einer gemeinsamen Basis des US-Militärs in der Nähe von Arlington, Virginia, die aus Fort Myer, Fort McNair und Henderson Hall besteht . Olli wurde kürzlich auch in Rancho Cordova in der Nähe von Sacramento, Kalifornien, vorgestellt.

Die Produktion von Olli 2.0 begann im Juli und die Auslieferung wird im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. In der Zwischenzeit stehen laut Local Motors in den nächsten sechs Wochen drei weitere Olli-Shuttle-Bereitstellungen an, die keine weiteren Details enthielten.

Die Produktion von Olli 1.0 wird in den kommenden Monaten eingestellt, sobald die Kundenaufträge abgeschlossen sind. Olli wird bald auch nach Europa reisen. Local Motors plant den Bau seiner dritten Mikrofabrik in der Region.