Neues E-Bike von URWAHN setzt auf additive Fertigung

Das Unternehmen URWAHN hat ein neues E-Bike vorgestellt, bei dem sowohl der Rahmen als auch einzelne Komponenten aus dem 3D-Drucker stammen.

Wie URWAHN mitteilte, wurde der Rahmen mithilfe des 3D-Druckverfahrens aus Stahl gefertigt. Die organisch anmutende Struktur soll für hohen Fahrkomfort sorgen. Auch Bremshebel, Flaschenhalter und Pedale wurden additiv beispielsweise aus Titan hergestellt.

Laut URWAHN ermöglicht der 3D-Druck völlig neue Designs, die mit konventionellen Fertigungsverfahren nicht realisierbar wären. In Zusammenarbeit mit Partnern konnten so Komponenten entwickelt werden, die neue Maßstäbe in puncto Leichtbau und Funktionalität setzen.

Auch die Hybrid-Lenkstange stammt aus dem 3D-Drucker und ist aus Carbon gefertigt. Insgesamt zeichnet sich das E-Bike laut URWAHN durch innovative Technik und einzigartige Optik aus.

Der Rahmen in mattem Lila changiert je nach Lichteinfall und wirkt mal schwarz, mal glänzend. Das E-Bike richtet sich an ambitionierte Sportler und ist auf Anfrage ab 8.499 Euro erhältlich. Laut URWAHN belegt das Projekt die Möglichkeiten des 3D-Drucks für nachhaltige und individuelle Mobilitätskonzepte.