Peel 3D stellt detailliertes 3D-Modell des Kultautos Peel P50 bereit

Der 3D-Scanner-Hersteller Peel 3D hat ein hochdetailliertes 3D-Modell des legendären Kleinstwagens Peel P50 erstellt. In zwei Videos dokumentiert das Unternehmen den kompletten Prozess von der Digitalisierung bis zum Druck.

Mithilfe des handgeführten 3D-Scanners Peel 3 wurde das winzige Auto aus den 1960er Jahren abgetastet und vermessen. Anschließend wurde das Datenmaterial von Peel 3D zu einem druckfertigen 3D-Modell aufbereitet.

Wie die Videos zeigen, lassen sich damit sowohl die komplette Karosserie als auch kleinste Details des Peel P50 originalgetreu nachbilden. Gedruckt wurde das Modell mit Stereolithografie-Druckern von Formlabs. Dank unterschiedlicher Harz-Materialien sind selbst die Scheiben farblich abgesetzt.

Laut Peel 3D ist es das erste vollständig 3D-druckbare Modell des kultigen Kleinstwagens auf Basis echter Scan-Daten. Das Unternehmen stellt die Druckdaten jetzt kostenlos zur Verfügung. Autoliebhaber und Modellbauer können so das Peel P50 im Maßstab 1:16 daheim nachdrucken.

Mit dem digitalen Zwilling des Mini-Autos will Peel 3D die Möglichkeiten moderner 3D-Scanner und -Drucker demonstrieren. Auch historische Fahrzeuge ließen sich so als Detailmodell wieder zum Leben erwecken, wirbt das Unternehmen. Weitere Scans klassischer Autos sollen folgen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden