Peugeot nutzt 3D-Drucktechnologie von Stratasys für Konzeptauto

Peugeot hat mit Peugeot Inception Concept ein Konzeptfahrzeug vorgestellt. Das Projekt soll die Vision des Unternehmens von der Zukunft des Automobils darstellen.

Das Konzept zeigt Elemente des Innenraums, die mit der Technologie von dem 3D-Drucker-Hersteller Stratasys additiv gefertigt wurde. Die Sitze und der Boden sind mit Samt bezogen, der nach Angaben des Unternehmens zu 100 % aus recyceltem Polyester besteht und einen metallischen Glanz aufweist, der mit dem von der Glaskapsel gestreuten Licht spielt. 

Stratasys verwendete für den Druck der Muster die 3DFashion-Technologie. Eine Technologie, die nach Angaben des Unternehmens die Modeindustrie “revolutioniert”. Das Verfahren ermöglicht den Direktdruck auf Textilien in Farbe. Dadurch können kreative Designs und illusionäre Effekte auf Kleidungsstücken, Schuhen und Accessoires erzeugt werden.

Stratasys verwendet den J850 TechStyle 3D-Drucker für die Umsetzung der 3DFashion-Technologie. Die Arbeitsfläche der Maschine hat eine Größe von 460 x 360 x 50 mm und ist kompatibel mit verschiedenen Vero-Materialien. Die Maschine wurde 2022 vorgestellt.