Printed Farms stellt größtes 3D-gedrucktes Gebäude der Welt fertig

Printed Farms, bekannt für den ersten zugelassenen 3D-Druck eines Hauses in Tallahassee, Florida, meldet den Abschluss eines beeindruckenden Projekts: Das größte 3D-gedruckte Gebäude weltweit, ein luxuriöser Pferdestall, wurde erfolgreich vollendet. Dafür wurde der 3D-Drucker BOD2 von COBOD genutzt.

COBOD steht mit einer einzigartigen Position in der Branche da, mit deutlich mehr Kunden und den größten Projekten. Ihre Drucker halten alle wichtigen Rekorde für 3D-gedruckte Gebäude: das höchste (Saudi-Arabien 9,9 m), das schnellste (3 Gebäude in 8 Tagen, Oman) und nun das größte.

Der Pferdestall hat eine Gesamtfläche von 939 m² und ist 4 Meter hoch. Mit einer beeindruckenden Länge von 47 m und einer Breite von 25 m liegt er in Wellington, Florida, konstruiert für die extremen Wetterbedingungen vor Ort, inklusive Hurrikans und tropischer Stürme.

Philip Lund-Nielsen, COBOD-Mitbegründer und Head of Americas, kommentierte das Projekt vom Firmensitz in Miami, Florida, aus, der in unmittelbarer Nähe des Projekts liegt: “Printed Farms hat bei der Fertigstellung dieses massiven Bauwerks eine bemerkenswerte Leistung erbracht, und das Projekt zeigt einmal mehr, wie der 3D-Druck die Bauindustrie zum Besseren wandelt. COBOD ist stolz darauf, Technologielieferant für ein weiteres rekordverdächtiges 3D-Druckprojekt auf US-amerikanischem Boden zu sein, das nur kurz nach der Fertigstellung des ersten zweistöckigen 3D-gedruckten Gebäudes der USA in Texas kommt, bei dem ebenfalls unser BOD2 3D-Drucker zum Einsatz kam.

Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere 3D-Drucker nicht nur im Wohnungsbau, dem wichtigsten Anwendungsbereich der Branche, sondern auch in anderen Bereichen eingesetzt werden. Unsere Maschinen dominieren diesen Bereich bereits, werden aber darüber hinaus auch für den Druck von Turbinenbasen, Schulen, Bürogebäuden, Rechenzentren, Silos und vielem mehr verwendet – jetzt kommen auch noch Pferdeställe hinzu.”