Sakuu erreicht neuen Meilenstein bei der Energiedichte von Batterien

Der Batterie-3D-Druck-Spezialist Sakuu Corporation hat einen neuen Meilenstein in der Entwicklung seiner Lithium-Metall-Batterie erreicht, indem er eine Benchmark-Energiedichte von 800 Wh/L erreichte.

Nach Angaben des Unternehmens ist dies ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu vollständig 3D-gedruckten Solid-State-Batterien (SSB), die bis zum Jahr 2023 eine Energiedichte von mehr als 1.200 Wh/L erreichen und damit weitaus leistungsfähiger sind als die heutigen marktführenden Lithium-Ionen-Batterien, die im Bereich von 500-700 Wh/L arbeiten.

Erstmals haben wir über das Unternehmen im Mai 2021 berichtet. Sakuu entwickelte mit der Unterstützung des japanischen Automobilzulieferers Musashi Seimitsu einen speziellen 3D-Drucker, der eine schnelle Massenfertigung von Feststoffbatterien ermöglichen soll. Neben einer hohen Energiedichte sollen die Batterien auch sehr kompakt sein und nur halb so groß und ein Drittel leichter sein wie vergleichbare Batterien. Die Herstellung der Feststoffbatterien mit dem Markennamen KeraCel erfordert zudem ca. 30–50 % weniger (lokal verfügbares) Material, um die gleiche Energieleistung zu erzielen wie Lithium-Ionen-Akkus. Somit ist der Preis auch geringer.

Im Oktober 2021 schloss das Unternehmen eine erfolgreiche Folgefinanzierungsrunde ab und erhöhte die Gesamtfinanzierung auf 62 Millionen US-Dollar.