Saremco Dental präsentiert das Resin CROWNTEC für 3D-gedruckten permanenten Zahnersatz

Der Schweizer Dentalharz-Hersteller Saremco Dental AG hat ein neues Photopolymerharz für 3D-gedruckte permanente Zahnrestaurationen wie Kronen, Inlays, Onlays und Veneers auf den Markt gebracht. Vor seiner Freigabe wurde das CROWNTEC-Harz durch die globale Zertifizierungsfirma TÜV SÜD überprüft.

Der Kunststoff war auch Gegenstand von Forschungsarbeiten an der Universität Zürich, Schweiz, die zeigten, dass das UV-härtbare CROWNTEC ein würdiger Konkurrent für herkömmliche Keramik-Zahnkronen sein könnte. Die Arbeit des Zentrums für Zahnmedizin der Universität Zürich stellte das Harz in einer Prüfung der Bruchlast gegen drei traditionelle partikelgefüllte Verbundkeramiken.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Material wurden in dem Paper “Fracture load of CAD/CAM-fabricated and 3D-printed composite crowns as a function of material thickness.” publiziert.