T-Mobile Österreich 3D druckt ihren ersten und treuesten Kunden! – Update: Enthüllung

Der deutsche Telekom-Anbieter T-Mobile ist vor 20 Jahren unter dem Namen max mobil auf den österreichischen Markt gekommen – nun setzt das Unternehmen seinem treuesten Kunden ein 3D gedrucktes Denkmal in Lebensgröße.

25. August 2016 – Dazu wurde Helmut, der erste Kunde von max mobil und immer noch treu bei T-Mobile, von dem Wiener 3D Spezialisten Virtumake mit ihrem Full-Body-3D-Scanner gescannt und digitalisiert.

https://youtu.be/tpyLG6RZrnk

Die Daten wurden aufgearbeitet und mit Solidworks in 40 Teile zerlegt. Diese wurden mit vier Witbox FDM 3D Druckern aus PLA gedruckt. Diese werden bis zur feierlichen Präsentation zusammengebaut. Andreas Schwirtz, Mitgründer von Virtumake, über die weiteren Arbeitsschritte:

“Jetzt müssen wir die Figur „nur“ noch zusammenkleben und lackieren.”

 

15. September 2016 – Update: Das Denkmal wurde enthüllt

Nun wurde die Statue des Ur-Kunden präsentiert. In einer feierlichen Zeremonie durfte Helmut die Statue selbst enthüllen. Die lebensgroße Nachbildung des Ur-Kunden ist ab sofort im T-Mobile Zentrum in Wien für alle Gäste zu bestaunen.

Hier ein paar Eindrücke der Eröffnung: