X-Brace: 3D-gedruckte Knieschiene für ältere Menschen

Forscher der Nanyang Technological University (NTU) haben gemeinsam mit Singapurs National Additive Manufacturing Innovation Cluster (NAMIC), dem Materiallieferanten Delsson und dem auf Sportmedizin spezialisierten Centre for Orthopaedics eine leichte, in 3D gedruckte Kniestütze entwickelt.

Die Schiene wiegt 720 Gramm und ist damit 30 % leichter als herkömmlich hergestellte Modelle. Sie könnte dazu beitragen, die Leiden vieler älterer Menschen zu lindern, die an Kniearthrose leiden.

Ein Hauptvorteil der Schiene X-Brace liegt darin, dass der Widerstand an den Patienten angepasst werden kann. So kann das Knie so eingestellt werden, dass eine Streckung des Knies über einen bestimmten Winkel hinaus verhindert wird. Auch die Federspannung kann von Ärzten oder Physiotherapeuten an den Genesungsprozess des Patienten angepasst werden. Neben Personen, die an Arthrose leiden, könnte es auch Menschen helfen, die sich einer Knieoperation unterzogen haben oder Probleme mit gerissenen Bändern haben.

Bis zur Marktreife wurden sieben Versionen von X-Brace entwickelt. Die nun erhältliche Schiene verwendet Nylon 6 (Stanyl) als Material. Die jetzige Version kann bei Wearable Kinetics erworben werden. Die Macher arbeiten jedoch auch schon an einer Weiterentwicklung von X-Brace.