YouTuber stellt 3D-gedruckten Strickmaschine vor

Der YouTuber und Maker Joshua De Lisle hat einen Socken-Strickautomaten (CSM) komplett mittels 3D-Druck hergestellt. In einem Video präsentiert er die Entwicklung und Funktionsweise der selbstgebauten Strickmaschine.

Laut De Lisle eignet sich 3D-Druck zwar noch nicht für die Herstellung von Kleidung. Mechanismen und Maschinen lassen sich damit aber gut fertigen. Daher entschloss er sich, einen Strickautomaten für Socken zu konstruieren und auszudrucken.

Als 3D-Drucker kam ein Anycubic Cobra 2 zum Einsatz. Mit dem druckbaren Kunststoff PLA+ konnte De Lisle robuste funktionsfähige Bauteile erstellen. Allerdings musste er im Verlauf der Entwicklung noch einige Anpassungen vornehmen. So hob er die Höhe eines zentralen Teils an und verringerte die Wandstärken zur Materialersparnis.

Bei Zusammenbau und Justierung der Maschine stieß der YouTuber auf weitere Herausforderungen. So ersetzte er die ursprünglich geplanten Zahnräder durch einen TPU-Antriebsriemen. Auch die Einrichtung zum Stricken der Ferse stellte sich als schwierig heraus. Trotzdem demonstriert De Lisle in dem Video erfolgreich die Fertigung eines Strumpfes.

Der YouTuber stellt das Modell für die Strickmaschine kostenlos bei Thingiverse zur Verfügung. Es kann hier heruntergeladen werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden