Bambu Lab A1: So gelingt der Austausch des Heizbett-Kabels

Rund fünf Monate nach dem Launch des 3D-Druckers Bambu Lab A1 sah sich der Hersteller gezwungen, eine Rückrufaktion zu starten. Auslöser waren Berichte von defekten Heizbett-Kabel. Zunächst versuchte man das Problem mit einer 3D-gedruckten Halterung zu entschärfen, die Kabelspannungen reduzieren sollte. Allerdings stellte sich heraus, dass dies keine dauerhaft sichere Lösung war.

Bambu Lab bot daraufhin allen Besitzern des A1 an, den Drucker entweder zurückzugeben, umzutauschen oder auf einen Ersatz des defekten Heizbett-Kabels zu warten. Nun sind die Ersatzteile eingetroffen und der YouTuber ModBot hat den Austauschprozess an seinem Testgerät dokumentiert.

Das neue Heizbett wird als komplette Baugruppe geliefert, inklusive Kabel mit besserem Kabelmanagement. Für den Tausch sind lediglich eine 2mm Inbusschlüssel sowie etwas Geschick beim Verkabeln erforderlich. Besondere Vorsicht ist bei der Verlegung des Sensorkabels geboten, um Beschädigungen zu vermeiden.

“Es ist zwar kein komplizierter Prozess, aber es gibt einige kleine Details zu beachten”, erklärt ModBot. “Für jemanden, der nicht daran gewöhnt ist, an Druckern zu basteln, können die Schritte durchaus knifflig sein.”

Bambu Lab hat zum Tausch natürlich auch eine ausführliche Anleitung für den Austausch publiziert. Der 3D-Drucker ist jetzt auch wieder im offiziellen Shop erhältlich. Wir haben den Drucker auch getestet. Die Review finden Sie hier.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden