Maker veröffentlicht Bauplan für 3D-gedruckte Digitaluhr

Der Maker Shiura hat auf Instructables eine 3D-Druck Anleitung für eine 3D-gedruckte digitale Uhr veröffentlicht. Die Teile lassen sich einfach drucken und zu einem funktionierenden Zeitmesser zusammenbauen.

Laut Beschreibung besteht die Digitaluhr aus insgesamt drei übereinander angeordneten Ziffernblättern für Stunden, Minuten und Sekunden. Jedes Blatt ist auf einer eigenen Achse montiert und wird von einem Schrittmotor angetrieben.

Shiura empfiehlt die Verwendung eines Arduino oder Raspberry Pi zusammen mit einem Treiberboard für den Schrittmotor. Die nötige Software dafür liefert er mit. Laut Anleitung sind keine Stützstrukturen nötig, lediglich eine Rotor-Komponente sollte mit Strukturen gedruckt werden.

In einem Video demonstriert Shiura die Funktionsweise der Digitaluhr. Mit den großen, gut lesbaren Ziffernblättern macht die 3D-Druck-Uhr optisch einiges her. Die Zeiteinstellung erfolgt durch Drehen der Räder per Hand. Eine Tuning-Anleitung hilft, die Ganggenauigkeit zu verbessern.

Laut Shiura ist die Uhr eine spannende Anleitung für 3D-Drucker-Besitzer. Mit der flexiblen Bauweise lasse sich das Design beliebig anpassen und erweitern. Die STL-Dateien zum Nachdrucken stellt der Maker kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden