Open-Source-Roboterarm Parol6 per 3D-Druck selbst bauen

Das Unternehmen Source Robotics hat mit Parol6 einen Roboterarm für Bildung und kleine Automationsaufgaben als Open-Source-Projekt veröffentlicht. Die STL-Dateien für den 3D-Druck und Anleitungen zum Nachbau sind frei verfügbar.

Laut Source Robotics eignet sich der Roboter für verschiedene Aufgaben wie Bestückung, Kleben oder Bauteilmontage. Durch ein integriertes Scripting lassen sich eigene Programme erstellen. Eine Simulation ermöglicht das Testen ohne physischen Roboter.

Alle elektronischen Komponenten sind laut Entwickler im Roboter-Sockel untergebracht, externe Steuerungen sind nicht nötig. Der Bau soll auch für Anfänger mit Hilfe einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung möglich sein.

Source Robotics will damit Roboter für Bildung und Forschung erschwinglich machen und die Verbreitung ähnlich wie bei 3D-Druckern vorantreiben. Interessierte können die STL-Dateien und Bauanleitungen auf GitHub kostenlos herunterladen. In einem Video stellt Source Robotics die Funktionsweise von Parol6 vor.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden