3D-Modell-Plattform Printables bekommt Premium-Bereich

Printables ist eine 3D-Modell-Plattform des Herstellers Prusa Research. In den letzten Monaten entwickelte sich das Portal zu dem zweitgrößte Webseite in diesem Bereich. Jetzt hat das Team ein neues Feature für Premium-Modelle angekündigt.

Printables ist mittlerweile die 2. meistbesuchte Datenbank für druckbare 3D-Modelle. 2 Millionen Besucher pro Monat verzeichnet das Portal und täglich werden 750 Modelle hochgeladen. Laut dem Analyse-Service SimilarWeb ist nur UltiMakers Thingiverse noch mehr besucht.

Jetzt hat Printables ein neues Feature angekündigt, welches Designern helfen soll, 3D-Modelle kostenpflichtig anbieten zu können. Ähnlich wie bei den Services Patreon oder Steady sollen Benutz zukünftig die Möglichkeit haben, einzelne Designer zu abonnieren. Designer können Preise und auch das Angebot selbst bestimmen. So besteht die Möglichkeit, dass Abonnenten auf exklusive Inhalte der Designer zugreifen kann.

Derzeit befindet sich der Service noch in einer geschlossenen Beta-Version. Prusa plant sich eine Provision von 10 % einzubehalten. Bezahlt werden kann via Kreditkarte und Paypal. Grundsätzlich bleibt das Portal jedoch kostenlos.

Die 7 besten Plattformen für den Verkauf von 3D-Druck-Designs