UltiMaker kündigt großes Update für Thingiverse im Oktober an

Update 2. Oktober 2023: UltiMaker hat das neue Design präsentiert.

Thingiverse, die größte Plattform für 3D-Druck-Modelle, steht vor großen Veränderungen. Nach der Fusion der Betreiber MakerBot und Ultimaker im letzten Jahr wurden bislang nur kleinere Updates durchgeführt. Nun haben die Betreiber ein umfangreiches Redesign angekündigt.

Seit Juni firmiert Thingiverse unter dem neuen Namen “Ultimaker Thingiverse” und trägt das Firmenlogo des fusionierten 3D-Drucker-Herstellers UltiMaker. Neben technischen Verbesserungen erhielt die Webseite damals einen moderneren Look.

Weitere kleinere Updates im Sommer optimierten beispielsweise den 3D-Modell-Viewer und die Benachrichtigungen. Nun gibt ein Teaser erste Hinweise auf eine runderneuerte Thingiverse-Webseite, die am 2. Oktober kommen soll.

Das genaue Ausmaß der Änderungen ist noch unklar. Offenbar werden Design und Benutzeroberfläche der 3D-Modell-Plattform aber umfassend überarbeitet. Dies dürfte notwendig sein, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Trotz der führenden Position hatte Thingiverse in den letzten Jahren kaum nennenswerte Weiterentwicklung erfahren. Andere Anbieter wie Printables von Prusa bieten viele Community-Features.