Unsichtbares Tarnschild: YouTuber veröffentlicht Anleitung und 3D-Modell

YouTuber Patrick Gibney stellt in seinem aktuellen Video ein 3D-gedrucktes “Invisibility Shield” vor. Dabei handelt es sich um eine 3D-gedruckte Platte aus transparentem PETG-Filament, welches einen täuschend echten Tarneffekt erzielt. Dank der Linsenstruktur werden dahinterliegende Objekte nahezu unsichtbar, ähnlich wie bei den Lentikular-Linsen moderner Flachbild-Fernseher.

Die Geheimnisse für einen gelungenen “Invisibility Shield” liegen laut Gibney in den richtigen Druck-Einstellungen: Eine Schichthöhe von 0,25 mm sowie eine Extrusionstemperatur von 210°C für das verwendete PETG-Material sorgten für klare Druckergebnisse. Unterstützungsstrukturen stabilisierten das Objekt während des mehrstündigen Druckvorgangs.

Der fertige, durchsichtige Schild lässt sich leicht von der Druckplatte entfernen. Einfach das schräg gedruckte Basisteil abschneiden und das nun freitragende Linsengitter ausrichten. Platziert man nun ein Objekte hinter dem “Tarnschild”, werden diese durch die lentikulare Brechung der Drucklinien nahezu komplett verschleiert.

Der YouTuber stellt die STL-Dateien für den 3D-Druck des “Invisibility Shields” Interessierten kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden