YouTuber baut Verbrennungsmotor aus Kunststoff mithilfe von 3D-Druck

Der YouTuber Camden Bowen hat sich einer besonderen Herausforderung gestellt: Er wollte einen funktionierenden Verbrennungsmotor hauptsächlich aus Kunststoffdruckteilen bauen. Dafür nutzte er einen 3D-Drucker.

Laut Bowen war das Ziel, die komplexen Abläufe eines Kolbenmotors originalgetreu nachzubilden – von der Verdichtung des Kraftstoff-Luft-Gemischs über die Zündung bis zum Abgasausstoß. Die kritischen Bauteile wie Kurbelwelle und Schwungrad mussten jedoch aus Metall gefertigt werden.

Die Ergebnisse waren durchwachsen. Zwar produzierte der Motor gelegentlich ähnlich einem Motor Zündungsgeräusche, aber ein kontinuierlicher Betrieb war jedoch nicht möglich. Trotz guter Kompressionsrate und zuverlässiger Zündung erwies sich die Kraftstoffzufuhr per Feuerzeug am Ansaugstutzen als Schwachstelle.

Laut dem YouTuber sind die Herausforderungen beim Bau von Kunststoffmotoren enorm. Selbst aus Metall bestehende Motoren haben oft Probleme, die auftretenden Kräfte dauerhaft zu kontrollieren. Für Kunststoff gilt dies umso mehr.

Dennoch bietet das Projekt einen lehrreichen Einblick in die Funktionsweise von Kolbenmotoren. Durch die Nachbildung lassen sich Details zum Motoraufbau veranschaulichen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden