YouTuber 3D-druckt effiziente vertikale Windturbine für die Stromerzeugung

Der YouTuber Robert Murray-Smith stellt in einem Video Windturbinen-Prototypen vor, die sich am Vorbild der Natur orientieren. An den Rotorblättern der 3D-gedruckten Vertikalachsen-Windturbinen befinden sich kleine Erhebungen, die dem Design der Flosse von Buckelwalen nachempfunden sind.

Diese sogenannten Tuberkel, wellenförmige Ausbuchtungen an der Flosse, haben laut Murray-Smith mehrere Vorteile: Sie erhöhen die Effizienz bei niedrigen Windgeschwindigkeiten, verringern Lärm und Vibrationen und sorgen für eine bessere Energieausbeute auch bei turbulenten Windverhältnissen. Letzteres ist besonders für den urbanen Einsatz relevant.

In Tests mit einem Ventilator erzielte ein 3D-gedruckter Rotor mit Tuberkeln eine um etwa 50 Prozent höhere Umdrehungszahl als ein glattes Design. Murray-Smith sieht darin eine Bestätigung, dass sich die Natur als Vorbild für Innovationen in der Windkraftnutzung eignet.

Die 3D-Druck-Dateien für die nachgebauten Wal-Flosse stellt der YouTuber kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung. Laut Murray-Smith können die Tuberkel-Blätter einfach nachgedruckt und zu Windturbinen-Rotoren kombiniert werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden