Wie man im Vasenmodus komplexe Designs für den 3D-Druck erstellt

Michael von dem YouTube-Kanal “Teaching Tech” erklärt in einem neuen Video, wie er 3D-Druckmodelle für den sogenannten Vasenmodus erstellen lassen. Bei diesem werden die Modellwände in einer kontinuierlichen Spirale ohne separate Schichten aufgebaut.

Laut Michael eignet sich der Vasenmodus besonders für dekorative Objekte mit interessanten Oberflächenstrukturen. Durch die fehlenden inneren Stützstrukturen und Deckel sind Vasenmodus-Modelle oft auch ideale Behälter.

Allerdings müssen einige Besonderheiten beim Design beachtet werden: Es darf nur eine geschlossene Kontur pro Höhe existieren, sämtliche Flächen müssen vertikal sein und eine ebene Standfläche ist obligatorisch.

Anhand einfacher Grundkörper wie Quader oder Zylinder demonstriert der YouTuber anschaulich die Erstellung und Spiegelung komplexerer Strukturen mittels Booleschen Operationen, Linearem Muster oder Drehungen. Auch verschachtelte Elemente sind so möglich.

Laut Michael können auf diese Art auffällige geometrische 3D-Druck-Artikel für Deko oder Lampenschirme entworfen werden. Sein Video liefere eine Grundlage für Experimente mit Formen, Mustern und Designs speziell für den Vasenmodus.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden