YouTuber 3D-druckt Kolben für Motor aus Kunststoff

In einem Experiment haben Techniker des YouTube-Kanals 110 Garage einen Verbrennungsmotor erfolgreich mit einem 3D-gedruckten Kolben aus Polycarbonat und kohlenstofffaserverstärktem Filament betrieben. Das Video dokumentiert den gesamten Prozess, angefangen von der Entwicklung und dem Druck des Kolbens bis hin zum tatsächlichen Lauftest.

Zu Beginn erläutert der YouTuber die Herausforderungen bei der Erstellung des Kolbens. “Aufgrund der Expansion und Kontraktion verschiedener Filamente stimmen die eingestellten Abmessungen nie exakt mit den gedruckten Maßen überein”, erklärt er. Nach mehreren Testdrucken und Anpassungen des 3D-Modells gelang es ihm, einen Kolben mit den richtigen Abmessungen und einer Verstärkung aus Kohlenstofffasern zu fertigen.

Der erste Versuch mit einem PLA-Kolben scheiterte schnell, da das Material den hohen Temperaturen nicht standhielt. Doch mit dem speziell für diesen Zweck gedruckten Polycarbonat-Kolben erreichten die YouTuber einen Durchbruch. Nach einigen Startschwierigkeiten lief der Motor tatsächlich mit dem 3D-gedruckten Kolben.

“Ich kann nicht glauben, dass es tatsächlich funktioniert”, kommentierte der sichtlich überraschte Techniker, als das Quad mit dem Kunststoffkolben anfuhr und eine Geschwindigkeit von 67,5 km/h erreichte. Die Laufzeit betrug beeindruckende über 1 Minute, bevor der Kolben schließlich schmolz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden