YouTuber veröffentlicht gratis 3D-Druck-Vorlage für PC-Gehäuse

Ein YouTuber hat ein kompaktes PC-Gehäuse komplett aus 3D-gedruckten Teilen gebaut. Dank ausgeklügelter Kühlung sind die Temperaturen darin sogar besser als auf einem offenen Test-Aufbau.

Mit PETG und karbonfaserverstärktem Filament hat der YouTuber stand_up_g4m3r ein Mesh-artiges Gehäuse entworfen, das durch seine offene Bauweise eine optimale Luftzirkulation ermöglicht. Durch gezielten Einsatz von Wärmeleitkleber und Magneten hält das Gehäuse Mainboard, Netzteil und Grafikkarte sicher in Position.

Laut Messungen liegen die CPU- und GPU-Temperaturen teils deutlich niedriger als bei einem Vergleichsaufbau ohne Gehäuse. Dies führt der YouTuber auf die gute Wärmeabfuhr und bessere Wärmeleitpaste beim Einbau zurück.

In aufwendigen Detailaufnahmen erklärt er zudem jeden Build-Schritt – vom Druck der Einzelteile bis zum finale Zusammenbau mit Kühlung, Lüftern und Beleuchtung. Dank des Baukasten-Prinzips lassen sich zudem nach Belieben Erweiterungen oder Design-Varianten umsetzen.

Interessierte können die 3D-Modelle auf Printables kostenlos herunterladen und das futuristische Gehäuse nachbauen. Laut YouTuber ist dabei vor allem die Passgenauigkeit der Schienen zur Fixierung der Seitenteile eine Herausforderung. Ansonsten ist der Bau aber auch für Laien gut zu bewältigen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden